Helios 44 Objektiv immer unfokussiert?
Hallo, ich habe kürzlich ein Helios 44 Objektiv mit 13 Blendenlamellen erworben. Neben der Tatsache, das der Fokusring extrem steif ist, ist es so, dass das Bild nie scharf und fokussiert wird. Man kann den Fokusring von ca 45cm bis zu unendlich drehen, jedoch kommt trotzdem nichts in Fokus. Ich benutze das Objektiv mit einem M39 auf Fuji X Adapter auf meiner Fuji XS 10. Es sieht auch so aus als wäre es schonmal auseinander gebaut worden, weil bei der nähesten Fokuseinstellung eine Lücke entsteht, die auf einer Seite jedoch deutlich größer ist als auf der anderen. Weiß jemand, wie ich das Objektiv zum laufen bekomme und es nicht zurücksenden muss. Bilder und Videos sind angehängt.
Video vom fokussieren nah bis unendlich: https://youtu.be/swE6UyLqN1I?si=hMtaVHskOYHN8xpQ
3 Antworten
Es gibt verschiedene M39 Versionen. Dieser Adapter ist wohl für die kürzere Flanschdistanz von M39 Rangefinder Objektiven (M39×26tpi und M39×1/28,8) z.B. von Leica gedacht. Mit Abstand zum Sensor ist hier 28.8mm.
Das Objektiv ist aber ein russisches DSLR-Objektiv für M39x1, Abstand zum Sensor muss hier 45.2mm sein. Der Adapter dafür müsste also locker mal doppelt so dick sein.
Du brauchst also entweder
- den passenden Adapter
- Einen ca. 16.4mm Zwischenring, um die Distanz auf 45.2mm zu bekommen.
- Oder nen M42 Adapter und M39 auf M42 Step-Up Ring.
Entweder hilft noch ein weiterer Zwischenring oder das Objektiv ist einfach ungeeignet.
Du könntest ja mal mit dem abgeschraubten Objektiv und einer nahen Lichquelle messen, wie die Brennweite aussieht. Halte dazu eine weiße Pappe dahinter und miss die Entfernung für ein scharfes Bild. Dann schau, ob das mit deiner Kamera überhaupt machbar ist.
Zum hier auch schon erwähnten Zwischenring:
Ich habe ein 135mm- Objektiv, M42, Festbrennweite, welches auch nur mit Zwischenring funktioniert.