Worauf deutet Teerstuhl hin?

6 Antworten

Die schwarze Verfärbung des Stuhls wird durch den Gehalt an Hämatin verursacht. Hämatin entsteht, wenn Hämoglobin mit Magensäure in Verbindung kommt - auch z.B. Eisentabletten färben den Stuhl schwarz. Teerstuhl gilt in der Regel als medizinischer Notfall und muss sofort behandelt werden.

Auf Blutungen in Speiseröhre oder Magen. Die schwarze Verfärbung und das teerartige, schimmernde Aussehen des Stuhls entsteht durch Abbau des Blutes durch die Magensäure. Kommt es zu Blutungen unterhalb des Magens, zeigt sich das meist durch Blutauflagerungen im Stuhl.

Teerstuhl ist gefährlich, da er auf massive Blutungen hinweisen kann.

Hallo!

Sollte es einmalig sein, dann kommt es meist durchs Essen, wie Blaubeeren, rote Bete etc. sowie die Einnahme von Eisentabletten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blutung in der Speiseröhre und/ oder im Magen.

Ist mit heftigem Geruch verbunden.

Das WC ist danach sehr schwer mit der Bürste zu reinigen.