Meine zukünftige Apfelbaumplantage?
Ich möchte mir eine Apfelbaum Plantage zulegen. Hättet ihr Tipps die mir dabei helfen könnten oder worauf ich achten muss?
4 Antworten
Dazu brauchst du:
- Platz draußen.
- Äpfel.
- Blumentöpfe und Erde.
Äpfel essen, Kerne in die Blumentöpfe, wenn es Pflanzen werden, rauspflanzen.
Na gut, du kannst die Bäume auch in einer Gärtnerei kaufen. Dann weiß man auch, was für Äpfel sie mal tragen.
Allerdings sind bis zu einer "Plantage" noch einige Jährchen Warten und Arbeit angesagt.
Du brauchst aber noch keine Erntehelfer zu bestellen und keinen Traktor zu kaufen.
Ne ne meine 500 Jahre alte antike Garten Schaufel wirds auch tun
Anbei ein paar grundsaetzliche Anregungen, gerne will ich dir mehr Fragen dazu beantworten
Die Antworten sind nicht gut vorsortiert, sollten aber die ersten Gedanken vertiefen helfen
Ich finde gut, dass du jetzt nachdenkst, bis zum Ertrag ist viel Arbeit und braucht ein paar Jahre
Langfristig Haupterwerb / Nebenerwerb sollte auch bedacht werden, eventuell eine zielorientierte Ausbildung
Es sollte bedacht werden, dass nur kurze Zeit Geld verdient wird was lange vorhaltenn muss, auch Missernten durch Wettereregnisse
- Passendes Grundstueck - Lage, Groesse, Boden, Mikroklima
- Planzenauswahl / Sortenwahl - Veredelungsunterlage (Pflanzenwachstum, Ernteerwartungen), Tafelobet / Kelterobst, Krankheitsanfaelligkeit
- Technische Ausstattung: Bodenpflege, Pflanzenschutz, Duengung, Baumpflege, Frostschutz zur Bluete
- Absatz - Kelterei, Tafelobst am Wochenmarkt, Gastronomie, Brennerei, U pick, Lagerhaus
Wenn man deine Frage liest, wissen wir nicht, wie alt du bist, ob du Gärtner bist, usw.
Wenn man deine anderen Fragen liest, weiß man, das du 13 Jahre bist.
Hast du denn ein Grundstück, wo du Apfelbäume pflanzen kannst? Möchtest du das später Beruflich machen, eine Ausbildung als Gärtner? Oder als Hobby?
Es gibt sehr viele verschiedene "Apfelsorten". Viel mehr, als man in den Geschäften kaufen kann. Apfelbäume werden "veredelt", damit man die richtige Sorte bekommt. Das kann man theoretisch auch selbst machen. 99,9% der Menschen kaufen aber den fertigen Apfelbaum.
Als ich jung war, vor etwa 35 Jahren habe ich Apfelkerne ausgesäht. Von möglichst vielen verschiedenen Apfelsorten. Auch von Apfelbäumen aus der Umgebung. Fast alle haben gekeimt, und sind gewachsen. Die habe ich dann an anderen Stellen eingepflanzt. Ich habe Platz, ich lebe auf einem Bauernhof. Etwa 20 sind groß geworden, und leben jetzt noch. Weil die aber absichtlich nicht "veredelt" worden sind, tragen die jetzt alle sehr unterschiedliche Früchte. Manche haben sehr kleine Früchte, manche sind sauer, bitter, oder einfach geschmacklos. Viele kann man durchaus essen, oder für Apfelmus nutzen. Einige haben auch gute Früchte.
Du solltest dich informieren. Man kann das ja alles googeln. Ich habe mir früher für wenige Euro gebrauchte Bücher bei ebay gekauft. Und Erfahrung sammeln ist auch wichtig. Du kanst ja Apfelkerne aussähen (draußen, nicht im topf), die kosten ja nichts.
Was fängt man bloß mit 13 Jahren mit einer ganzen Plantage von Äpfeln an 🤣🤣🤣
Wir wissen ja nicht genau, was er mit Plantage meint. Die Bäume müssen ja auch erst einmal wachsen.
Aber man weiß hier bei gutefrage sowieso nicht immer so genau, was gemeint ist, und ob es ernst gemeint ist.
Am besten wird es sein, wenn du mal so 2 Jahre auf verschiedenen Apfelplantagen arbeitest, damit du den Umfang der dafür nötigen Arbeiten kennenlernst. Selbst Besitzer von Apfelplantagen schicken ihre Kinder oder Erben erst mal auf einen anderen Obsthof zur Lehre oder zum Studium nach Osnabrück um eine solche Plantage gewinnbringend bewirtschaften zu können.
Ok vielen Dank.
Ich werde schon morgen mit meinem großen Plan starten