Reicht eine 120 GB SSD Festplatte für Betriebssystem und Programme + eine externe 1 TB HDD für Bilder, Videos etc.?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 120GB SSD (= echte 110GB)  ist nicht mehr zeitgemäß, wenn du aktuelle Spiele darauf installierst, und dort sollte man die hinpacken.

Alleine der Windows10-Programmordner ohne alle weiteren Programme schluckt bereits 15GB. Und 5-10% der SSD sollte man freihalten, damit der Controller den Verschleiss optimieren kann.

Abgesehen davon haben sie ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, da man üblicherweise die doppelte Kapazität bereits für 65-80% Mehrkosten bekommt.

Wenn du alle Programme auf die SSD installieren möchtest, dann wird es knapp.

Ich habe auf meiner 120 GB SSD nur das Betriebssystem, die Autostartprogramme und Programme, die ich sehr oft nutze starte installiert, dann reicht das.

Marcelin2000
Beitragsersteller

Ist die SSD 120 GB S-ATA3 gut? Oder lieber eine Samsung, bin da nicht so sicher...

Ich habe auch ne 120er... Habe nen komplettes office paket drauf, firefox Betriebsystem und nen paar nicht zuu große Spiele... GTA V natürlich auf der hdd. Ich habe immernoch Platz und komme super damit zurecht :) Für den kleineren Geldbeutels ehr zu empfehlen.

Kommt natürlich darauf an was du dort alles für Programme installierst. In der Regel ist das aber genug.

Marcelin2000
Beitragsersteller

Also alle Standartprogramme wie Firefox, Office und so und dann noch ein paar Spiele...

Nemesis900  24.01.2016, 22:09
@Marcelin2000

Mit Spielen wird das schon recht eng. Gerade wenn es aktuelle Spiele sind können diese sehr groß sein und dann reicht der Platz nicht mehr aus. Diese und die Programme die du nicht oft brauchst 7 nicht im Autostart sind kannst du auch einfach auf eine HDD installieren. Bringt sowieso nicht bei allem etwas es auf die SSD zu installieren.

Nemesis900  24.01.2016, 22:11
@catweasel66

Er will Spiele installieren und dann einfach ohne weiteres sagen das reicht locker? Es gibt Spiele da wäre bei einem schon die halbe SSD voll.

Ja nur für ein paar programme leider

deswegen kannst du auch programme auf deine HDD laden ausser du greifst tief in die tasche und holst dir ein paar mehr SSD's :P

Marcelin2000
Beitragsersteller

Ich kauf mir die 120er ja nur weil ich eben Geld sparen will :D