Worauf achtet Jugendamt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Gesamteindruck. Da wird nicht wirklich eine Kühlschrank-Check-Liste abgearbeitet und geschaut, ob genug Obst und Gemüse da ist. Es wird auch nicht geschaut, ob alles Tip-Top aufgeräumt ist.

Aber es wird geschaut, ob die Wohnung den Eindruck macht, dass die Bewohner ihr Leben im Griff haben und ob sie sich um die Kinder kümmern. Auch ob es Drogenprobleme gibt wird geschaut. (Da geht es nicht darum, ob im Kühlschrank drei Dosen Bier sind, sondern der Gesamteindruck...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Angesichts deiner früheren Frage kommt es mutmaßlich eher nicht auf den Inhalt des Kühlschranks an.

Das Jugendamt kommt, um zu überprüfen und sicherzustellen, dass es dir jetzt und in naher Zukunft gut geht und um abzuwägen, ob und falls ja, welche Maßnahmen zu treffen sind. Es ist wichtig und liegt in deinem ureigenen Interesse, keine Show zu veranstalten, die die Realität verzerrt.

Littlethought  21.05.2024, 18:26

Diese "Frage" hatte ich übersehen. Aber das erklärt einiges.

Die Person vom Jugendamt hat nicht das Recht die Wohnung zu durchsuchen. Aber:

Abgesehen von den einfachen offensichtlichen Gegebenheiten achtet die Person vom Jugendamt, wenn sie gut ausgebildet ist, auf Ausdrucksweise, Tonfall, Mimik, Haltung unwillkürliche Bewegungen usw. Versuche nicht irgendetwas zu verbergen, du verschlimmerst dadurch nur die Situation. Die Personen vom Jugendamt sind gewohnt, dass versucht wird sie zu täuschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Jaog4ventis
Fragesteller

Wenn ich mich nicht verstelle lande ich im Heim

Littlethought  21.05.2024, 18:18
@Littlethought

Nachtrag: Da du schon etwa 16 Jahre alt bist (habe ich erst nachträglich realisiert) wäre eher denkbar, dass du in ein betreutes Wohnen kommst oder als Pflegekind in eine Familie. Da ich den Grund für die Problematik nicht kenne kann ich nichts weiteres dazu sagen.

Zustand der Wohnung, also der Gesamteindruck hinsichtlich Ausstattung, Sauberkeit und vorhanden sein notwendiger Dinge wie Essen, Trinken u.s.w. Ach ja, und ob es Verdachtspunkte hinsichtlich Drogenkonsum und Alkoholkonsum gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jaog4ventis
Fragesteller

Reichen da auch Dinge wie Aschenbecher oder Weinregale?

Wenn wirklich was ist, ist ein Energy Drink egal. Wenn wirklich was ist, will ich definitiv nicht mitgewirkt haben, die Eltern zu decken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung