Worauf achten, Gebrauchtkauf E-Bike?

4 Antworten

Dass noch Garantie drauf ist :) das wäre ideal.

Ansonsten stage of health vom Akku auslesen, wenn der kaputt ist, kann das bitter werden.

Die Züge, Bremsen, Federn, zumindest optisch überprüfen, dass nichts beschädigt ist auch die Unterseite sollte nicht allzu mitgenommen aussehen.

Wenn bspw. Griffgummis getauscht wurden, wäre ich vorsichtig, sie sollten aber auch nicht total abgegriffelt sein.

Und und und

Besser neu kaufen mit Garantie :)

Nur mal ein paar Punkte, die ich beim Gebrauchtrad-Kauf prüfen würde:

  • hat der Akku noch die volle Leistung?
  • sind Kette, Kettenblätter und Kassette (bzw. Ritzel hinten) noch nicht verschlissen? > mit der Kettenverschleißehre nachprüfen!
  • hat die Federgabel Spiel und wackelt?
  • knackt oder wackelt das Tretlager? ...
  • ... oder die Pedale?
  • hat der Rahmen erkennbare Beschädigungen?
  • drehen sich beide Räder ohne Schlag und haben die Speichen noch genug Spannung? (Prüfen hiermit!)
  • sind die Reifen porös, abgefahren oder mit sichtbaren Beschädigungen?
  • sind die Bremsbeläge und -scheiben noch nicht verschlissen, schleifen nicht und ist noch genügend Hydrauliköl in den Leitungen? (Wenn nicht, muss entlüftet und nachgefüllt werden, aber dann auch Verdacht auf Beschädigung oder Leck irgendwo...)
Woher ich das weiß:Hobby

Bei einem Fahrrad ist alles ausser der Rahmen ein Verschleißteil.

Was der "Fachhandel" mitlerweile für Reparatur-Arbeiten verlangt ist echt Wahnsinn. 2x neue Bremsbeläge da bist du schon bei fast 100 Euro dabei, naja wer es nicht glaubt. 1 Arbeitsstunde wird mit 90 Euro veranschlagt und ist mit 10 Arbeitswerten zu je 9 Euro veranschlagt.

Vorrderrad ausbauen 1 AW + Vorderrad einbauen 1 AW, hinterrad ausbauen 1 AW plus Hinterrad einbauen 1 AW + 2x Bremsbeläge zu je 24 Euro, einfach mal zusammenrechnen.

Als Laie bist du nie sicher.

Besser ein gebrauchtes Markenrad, als ein neues Baumarktfahrrad ist mmn der bessere Weg.