Worauf achten bei Lüfter Kurven?

1 Antwort

Man sollte darauf achten, dass die Lüfter auch drehen. Bei niedrigen Einstellungen reicht es teils nicht, dass die Lüfter anlaufen oder generell sich drehen.

Ich monitore meine Temperaturen über ein kleines Script in meiner Taskleiste, so weiß ich, dass meine Lüfter kurven passen.

Man sollte darauf achten, dass die Umgebungstemperatur und Abwärme von anderen Komponenten die Temperatur beeinflusst. Im Winter bei einem reinen CPU Workload kannst du deine Lüfter eventuell deutlich geringer einstellen, als im Sommer bei einem mixed cpu/gpu workload. Bei mir Regel ich die Lüfter primär nach Wassertemperatur.

Außerdem muss man nicht immer nach Temperatur gehen, Grafikkarten schalten z.B. im Idle ihre Lüfter ab, auch wenn die 60 Grad haben. Aber wenn load da ist halt eben an. Es ist eventuell nicht immer einfach das nur über Temps abzubilden.

Man muss natürlich auch aufpassen, auf welche Sensoren man die Kurven einstellt bei Gehäuse Lüftern. Um Testing kommt man nicht herum.