was sind gute gratis vpns?

asdundab  17.02.2024, 22:19

Vor was willst du dich da effekt. schützen?

APQTE
Beitragsersteller

idk aber weil mir mein pc mein genauen wohnort gesagt hat dachte ich mir das es nicht so nice is wenn der das weiß oder noch mehr daten hat die ich nd geben will vllt mal ins darkn

2 Antworten

"idk aber weil mir mein pc mein genauen wohnort gesagt hat dachte ich mir das es nicht so nice is wenn der das weiß oder noch mehr daten hat die ich nd geben will vllt mal ins darkn"

Also jedem Server, den du anrufst (also auch jede Webseite, die du aufrufst), wird die WAN IP Adresse deines Routers mitgeteilt.

Mittels Listen lässt sich bei vielen Anbietern daraus der ungefähre Standort des verwendeten Zugangsservers deines Anbieters schlußfolgern. Daraus läßt sich i.d.R. die Stadt bzw. Gemeinde schlußfolgern, in der sich der bettr. Anschluß befindet, mehr aber auch nicht. Das ganze geht auch vollautomatisch; vgl. z.B. https://www.iplocation.net/ip-lookup

Wenn du einen VPN benutzt wird dieser quasi nur in der Verbindung dazwischengeschalten und als Ausgangs-IP ist statt der deines Routers die des VPN Anbieters sichtbar. Der VPN Anbieter sieht die IP Adresse deines Routers normal, denn diesen ruft dein PC ja direkt an.

Also allein wegen dem Sehen des Wohnorts würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.

Zum zweiten Teil: Wenn du das Tor Netzwerk meinst, der Tor Browser verschleiert deinen Standort bereits von selber ziemlich effektiv. IP Adressen werden innerhalb des TOR Netzwerks nicht benutzt. Der Entry Server sieht deine verwendete IP Adresse, das dürfte aber i.d.R. egal sein.

APQTE
Beitragsersteller

okay danke das hat mich bischen beruhigt

Proton VPN ist eine gute und Datenschutzfreuntliche Option aber nur gratis mit 3 Standorten und nur für ein Gerät.

APQTE
Beitragsersteller

es läuft jetzt bei mir nur ziemlich langsam weil ich halt auf nem ami server bin kann ich das ändern ? also mein ping ist sehr hoch

MasterJo59  17.02.2024, 23:29
@APQTE

Nein, leider nicht aber du kannst den Server ändern und dann schauen ob es besser funtioniert aber man darf halt auch nicht viel bei einem kostenlosen VPN erwarten