Woran stirbt ein Mensch, wenn er gekreuzigt wird?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor einiger Zeit gab es mal eine Doku im Fernsehen (unter dem Deckmantel der Wissenschaft) und ein Mann hat sich kreuzigen lassen, allerdings nicht mit Nägeln, sondern angebunden. Dabei stellte man fest, dass Menschen beim Kreuzigen vorrangig durch Ersticken sterben. Im Einzelnen weiß ich nicht mehr, was die Ursache des Erstickens genau ist, aber verursacht wird es mit durch das Auseinanderziehen der Arme, keine richtige Fußstütze, woran sich der Gekreuzigte abstützen kann und dadurch sein ganzes Körpergewicht an den auseinander gerissenen Armen hängt.

critter  20.10.2010, 01:02

Danke für das Sternchen! :-)

Da sind verschiedene Ursachen denkbar. Die Kreuzigung, wie sie von den Römern praktiziert wurde, beinhaltete ja auch erstmal einigen Blutverlust durch die vielen offenen Wunden, die durch den Durchtrieb der Nägel verursacht wurden.

Die aufrechte Hängelage könnte auch dazu geführt haben, dass das Blut dann versackt und das Gehirn nicht mehr mit ausreichnd Sauerstoff versorgt wurde -> Bewusstlosigkeit.

Aber sicher bin ich mir da nicht.

Und dann spätestens Verhungern und Verdursten (Exsikkose).

MarsianAngel  20.10.2010, 00:52

Die Römer praktizierten nicht vorrangig ein durchschlagen der Glieder mit Nägeln, sondern die standardmäßige Bindemethode. Wohl auch bei dem Jüngchen, das mit 33 starb. Und auch nit am "t"-Kreuz, sondern der Einfachheit halber am "T"-Kreuz.

Ralf86
Beitragsersteller
@MarsianAngel

Richtig, "Genagelt" wurde selten und das führte in keinster Weise zum Tod. Sprich kein Verbluten.

derdorfbengel  20.10.2010, 01:21
@MarsianAngel

Ach so. Dann bin ich wohl auf die zahlreichen Darstellungen reingefallen, die eher künstlerischer Phantasie als Fakten-Überlieferung folgen?

Im Normalfall sammelt sich Flüssigkeit am "Boden" der Lunge an. Ertrinken oder Ersticken ist daher richtig.

Nein, ich würde eher sagen, dass er verblutet bzw. infolge der Schmerzen in Ohnmacht fällt...

naja, ich hätte mir die Frage auch sparen können^^

habe soeben lösungen gefunden:

ihr habt fast alle unrecht^^

http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article2067022.html

MarsianAngel  20.10.2010, 00:50

Nach einer klaren Antwort, sieht mir Dein Link aber nicht aus. Ist halt 'ne Paralleldiskussion.