Wurde Jesus im Islam gekreuzigt?

4 Antworten

Nein, nein, laut Koran wurde Jesus nicht gekreuzigt.

“...und dafür, dass sie sagen: „Gewiss, wir haben den Messias, Jesus, den Sohn Marias, den Gesandten Gottes getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer dass sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewissheit nicht getötet.“ (Koran 4:157)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ichbauengerne
Beitragsersteller

Danke :D

Im Islam versucht man Jesus (Isa) auf ein Menschsein herabzustufen. Gleichzeitig lehrt man aber, dass jemand anders anstatt ihn hingerichtet wurde. In sich ein Widerspruch, den die meisten Gläubigen nicht durchschauen.

User69943764467  26.09.2022, 07:31

Was ist daran ein Widerspruch? Jesus ist ein Mensch und nicht Gott

Ichbauengerne
Beitragsersteller

In wie fern ist das ein Wiederspruch

Johannes17Vers3  25.09.2022, 21:19
@Ichbauengerne

Wenn er nur ein Mensch wie du und ich wäre, warum hat man ihn dann umgebracht, oder einen andern statt ihn. Das macht doch keinen Sinn.

User69943764467  26.09.2022, 07:32
@Johannes17Vers3

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt, sondern lebendig mit Körper und Seele in den Himmel empor gehoben

Gott errettete ihn

Salamu aleykum wa rahmathullahi wa barakathu Bruder,

nein! Prophet Jesus/Isa aleyhi Salam (Friede und Segen mit ihm) wurde weder getötet noch gekreuzigt. Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) hat ihn bewahrt und ihn zu Sich gehoben

Denn Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) sagt in seiner heiligen Schrift -der Quran Al-Karim- folgendes:

"und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet.

Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben. Allah ist Allmächtig und Allweise.

Es gibt keinen unter den Leuten der Schrift, der nicht noch vor dessen Tod ganz gewiß an ihn glauben wird. Und am Tag der Auferstehung wird er über sie Zeuge sein."

(Sura An-Nisaa/Ayaht 157-159)

Nein.

Auf Golgatha (Joh.19,17).

Woher ich das weiß:Recherche