Woran spart man mehr Heizdecke oder Wärmflasche?

4 Antworten

Hallo Jessiiii929!

Ohne Angaben der jeweiligen Produkte & Eckdaten kann man das nicht pauschal sagen. Je nach Leistung der Heizdecke bzw. Stufe und Nutzungsdauer kann das eben anders sein. Auch beim Wasserkocher wird es schwanken, da ich zwar jetzt vom Luftdruck xyz ausgehe, aber dennoch die Wassertemperatur schwankt und Wasserkocher oft verkalken. Zudem gibt es unterschiedliche Wasserkocher mit unterschiedlichen Leistungsangaben.

Man könnte das berechnen oder aber Du schnappst Dir ein Energiekostenmessgerät und testest das einmal. Es macht einen Unterschied, ob man für zwei Sekunden den Wasserkocher einschaltet oder zehn Stunden am Tag die Heizdecke.

Man kann sich ja ausrechnen, wie viel Energie benötigt wird Menge Wasser x bei Temperatur z, Wassertemperatur y, Luftdruck A etc. zum kochen zu bringen.

Und, wenn ein Wasserkocher nur ein paar Sekunden/Minuten an ist, die Heizdecke sehr lange, dann wird sich das nichts nehmen. Manche Wasserkocher haben 2000-3000W. Manche Heizdecken 50-300W.

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man dies nicht pauschal sagen kann.

Du kannst ja auch eine Heizdecke mit 3000W haben und diese 24h laufen lassen. Und dann?

Schnappe Dir ein Messgerät, dann teste es in der Praxis.
Hast DU kein Gerät, dann rechne Dir das anhand der Eckdaten aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es sich in beiden Fällen gleichermaßen um elektrisch erzeugte Wärme handelt, ergibt sich unter der gewagten Annahme, dass in beiden Anwendungsfällen die gleiche Wärmemenge genutzt wird, die Antwort zwingend aus dem Vergleich der jeweiligen Wärmeverluste.

Die Unterschiede sind geringfügig. Unter einer dicken Bettdecke gibt es bei beiden Anwendungen keine nennenswerten Wärmeverluste. Bei der Nutzung der Wärmeflasche gibt es kleine Verluste am Kocher und beim Umfüllen in die Flasche, im Unterschied zur Heizdecke.

Zu beachten ist allerdings dabei, dass bei der Flaschennutzung die Wärme vorab im Wasser gespeichert wird mit der Folge, dass bei Anwendungs-beginn die Temperatur über der Wunschtemperatur liegt und gegen Ende darunter. Das verringert den Komfort. Bei der Heizdecke lässt sich die Wärmezufuhr während der Anwendung konstant halten und vermutlich auch nach bei Bedarf auch regeln.

Kurzum, hinsichtlich der Verbrauchskosten sind die Unterschiede gering. Ich würde die Decke vorziehen wegen des Komforts. Mit einer dicken, harten Flasche zwischen den Beinen möchte ich nicht schlafen.

Nun gibt es ja noch die Möglichkeit, die Flasche nur zum Vorwärmen unter die Bettdecke zu legen und vor der Ruhelage zu entfernen. Das hebt den Komfort, bringt aber schon bedeutendere Verluste wegen der anzunehmenden ungenutzten Restwärme in der Flasche nach der Entnahme aus dem Bett.

Kostet mehr, denn sie heizt viel länger, kommt immer auf die Dauer an. Und Heizdecken sind brandgefährlich. WF ist besser.

Es kommt auch immer drauf an, wie das Wasser warm gemacht wird. Im Wasserkocher oder mit dem Duchlauferhitzer wirds aufs gleiche hinaus laufen, will man den gleichen Wärmegrad.

Heizdecke ist wirtsvchaftlicher, wenn man eine gute Versicherung hat. denn die Dinger neigen dazu betten anzuzünden. meiner Mama vor Jahren auch mal passiert.