Woran merkt man das man einen Gottkomplex hat oder denkt selbst Gott zu sein?

2 Antworten

das bemerkt bei sich wohl kaum einer selbst.

Und auch das Umfeld wird es wohl kam bemerken, denn dieser Komplex ist offensichtlich sehr verbreitet.

Denn jeder der beständig seine eigene Meinung als Wahrheit und zuverlässig verkündet, lebt im Gotteskomplex.

Denn nur die Meinung Gottes ist zuverlässig alles andere kann aber muss nicht stimmen.

Somit also wer nicht im Gotteskomplex lebt, der Fragt Gott nach seiner Meinung und gibt das dann weiter.

Kiskenz
Beitragsersteller

Also halten sich einfach auch mal so gewisse Leute einfach für Gott oder denken ihre Meinung sei alles?

Kosmike  28.09.2023, 15:02
@Kiskenz

Ja, sobald man sich selbst und seine eigene Meinung zum Massstab macht.

Wenn man auf Menschen vertraut die so sind wie jeder von uns, auch nur Menschen.

Wenn man ausser Menschen keine höhere Autorität anerkennt.

Und somit auch den Menschen selbst zu einem Gott erklärt, dann macht man die Menschen wie auch sich selbst zu einem Gott.

Ein wahrer Gott aber muss nun einmal über all dem stehen und damit auch die einzige Quelle der Wahrheit sein.

Zudem darf er nicht in Abhängigkeit vom Menschen existieren.

Er muss also frei und suverän sein, in seinem Denken wie auch in seinem Handeln.

Erst wenn man einen solchen Gott hat ist man auf dem Weg, diesen Komplex zu verlassen.

Hm...

Es gibt da "große Vorbilder" (Jes.14,12; Offb.12,9).

Man "glaubt das" vermutlich selbst (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche