Woran liegt es, dass trotz high end PC jedes Game stotternd läuft?

Cyreplex  24.11.2021, 18:50

Windows 11?

ZarizaAloy
Beitragsersteller

Windows 11, korrekt.

2 Antworten

Bin mir ziemlich sicher das Windows 11 immer noch den Bug hat das der L3 Cache von Ryzen 3er und 5er Serien von 10ns auf 37ns hochgeht. Besonders wenn der Rechner davor auf Windows 10 problemlos lief kann man das eigentlich als die Ursache nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Grundlegend zur Frage; das liegt an einem Bottleneck, an jedweder Stelle. Beispielsweise; eine GPU, die in einem Spiel 240+ Frames/Sek durchringt, aber ein Monitor, der nur auf 60Hz läuft. Die Verzögerungszeit ist zwar geringer, aber der Monitor ist in diesem Sinne in "einer anderen Welt" als die Grafikkarte, und von der Leistung die die Grafikkarte über der entsprechenden Leistung des Monitors zustandebringt bleiben nur Bruchteile übrig. Oder auch simpler; eine schwache PSU (Netzteil), die zu wenig Strom durchlässt, um den PC bei voller Leistung laufen zu lassen; und alles bricht ein.

TLDR: Ein Teil frisst das Potenzial des anderen auf. Ein PC sollte immer in allen Bereichen miteinander entsprechend gleichmäßig stark sein, um gut zu funktionieren.

Schau durch dein Setup und sieh, wo das der Fall sein könnte. Wenn es nicht durch im Hintergrund laufende Bloatware, Viren, etc. zustandekommt, wird es in den meisten Fällen an einem Bottleneck liegen. Bei Laptops bspw. oftmals die Kühlung, welche hier aber ein zwangsläufiges Bottleneck ist, weil selbige oft einfach durch die zusammengepresste Architektur keine ordentliche Kühlung haben können.