Passt diese Konfiguration?

6 Antworten

Ja, ist halt das günstigste an brauchbaren Komponenten.
Erwarte daher also nicht viel Leistung.

Ist das aber ein Fertig PC oder Eigenbau?
Was soll der Spaß kosten?

Mehr Speicher empfehlen die anderen schon richtigerweise, aber wenn du schon eine 1 TB HDD hast, dann reicht das für das erste. Speicher kann man ja hinterher sehr leicht weiter aufrüsten, wenn man dann doch mehr nötig hat.

Das Netzteil reicht auch.
Mit der Hardware ziehst du nur maximal 200-250 Watt, also wäre da auf jeden Fall auch noch genug Puffer für eine etwas stärkere Grafikkarte und oder CPU, wenn du mal aufrüsten solltest.
Aber es wäre dafür ggf. eher empfehlenswert jetzt direkt auf ein gutes ~500 Watt Modell zu gehen oder dann später das mal auch aufzurüsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Consti64
Fragesteller

Also kosten mit den aktuellen Preisen ca. 700€ aber die gpu ist aktuell komplett überteuert die werd ich nicht für den prei kaufen und aufrüsten werde ich in geraumer Zeit eher nur die Cpu da mir die Gpu für meine games reicht

Neroshu  13.12.2021, 15:33
@Consti64

Okay, aber was hast du denn aktuell für Komponenten?

Und wenn du schon aufrüstest, würde ich nicht zum i3 greifen, sondern mindestens zum i5 11400F.

Mit nur 4 Kernen bist du in einigen Spielen heute schon schnell am Limit.

Consti64
Fragesteller
@Neroshu

Ich habe gar keine Komponenten ich bau mir den Pc neu zsm aber hab halt nur ein kleines buge und da ist halt aktuell nur ein i3 drin aber ich werde so bald wie möglich dann aufrüsten

Hallo,

die Konfiguration passt so. Beim Prozessor würde ich den Aufpreis auf einen i5 10400F/11400F in Kauf nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Consti64
Fragesteller

Passt leider nicht ins buget aber sobald das geld da ist wird aufgerüstet

Hi,

Ansonsten gängige Konfiguration, 1TB SSD wäre auch noch günstig zu haben.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

500 gig sind recht wenig falls der PC Spiele können soll.

Falls er das nicht können muß wäre die 1650 Geldverschwendung.

Consti64
Fragesteller

Ich habe noch eine 1Tb hdd rumliegen

Asporc  13.12.2021, 07:14
@Consti64

Ich würde dennoch mehr SSD-Platz einplanen. So manch ein Spiel profitiert davon massiv. Und bei HDD und/oder SSD wo SSD und game auf demselben Datenträger sind kommt es immer wieder zu FPS-Einbrüchen weil die Festplatten nicht gut darin sind mehrere Sachen gleichzeitig zu machen.

mehr Speicherplatz das wird nicht lange reichen. Außerdem solltest du ein stärkeres Netzteil nehmen, da du später mit 400 Watt nicht aufrüsten kannst

Neroshu  13.12.2021, 09:07

Mit dem Netzteil könnte man problemlos noch auf eine deutlich stärkere RX 6600 (XT) oder RTX 3060 aufrüsten, also wäre das nicht unbedingt nötig.

Sebas9090  13.12.2021, 10:58
@Neroshu

Es kann niemals schaden mehr Watt zu haben. Ausschließlich dem Geldbeutel

Neroshu  13.12.2021, 11:06
@Sebas9090

Dann schadet es dem Geldbeutel aber gleich doppelt.

Die Effizienz von Netzteilen sinkt unterhalb einer Auslastung von 30/40% stark ab, womit man eben auch höhere Stromkosten zahlen muss.

Mehr als 500 Watt Nennleistung sollte man also nicht bei dem PC empfehlen.
Zum generellen Aufrüsten und selbst Übertakten reicht das dann absolut aus.

Sebas9090  13.12.2021, 12:45
@Neroshu

Das reicht nicht zum aufrüsten. Selbst bei ner 1060 wird MINDESTENS 400WATT empfohlen. Und dann ist das System auch am Limit. Man sollte schon 50-100 Watt übrig haben

Neroshu  13.12.2021, 13:19
@Sebas9090

Nein, du hast da eine ganz falsche Vorstellung von der Materie!

Die Netzteil Empfehlungen von Herstellern sind immer stark übertrieben!
Eine GTX 1060 zieht bspw. nur 120 Watt und trotzdem liegt die Empfehlung bei 400 Watt!
Die können ja aber nicht wissen, was du überhaupt für ein Netzteil nutzt oder was du sonst noch so im PC verbaut hast.

Du kannst zwar vielleicht ein Netzteil haben, wo 400 Watt Nennleistung draufstehen mag, aber dann so minderwertig ist, dass es vielleicht nur maximal ~300 Watt auf Dauer halten kann.

Oder du kannst neben so einer billigeren Grafikkarte auch eine sehr stromhungrige CPU verbauen. So ein i3, wie aus der Frage, zieht ca. 100 Watt unter maximaler Last. Theoretisch könnte man aber auch einen i9 Prozessor auf dem Board verbauen, der sich dann auch schnell bis zu 350/400 Watt nehmen würde.

Wir reden hier also von locker 100-300 Watt, die der Hersteller in solchen Empfehlungen eben auch beachten muss, damit dieser nicht dauernd Garantiefälle o. ä. für deren Produkte entgegennehmen muss..

Z. B. in dem Fall der GTX 1060! Diese zieht eben nur ca 120 Watt!
(Reviews und Testberichte kannst du dazu selber nachschlagen ;D )

Rechnet man jetzt noch den i3 (100 W) und die zusätzliche Hardware, wie Mainboard, Speicher, Lüfter etc. (50/75 W) mit ein, kommen wir auf einen Bedarf von grob max. 300 Watt!

Das würde doch perfekt passen mit dem 400 Watt Netzteil.

Eine RX 6600 XT oder RTX 3060 ziehen dabei nur ca. 40 bis 60 Watt mehr, also wäre das auch noch im Rahmen gerade so unter 90% Auslastung.

Mit einem 500 Watt Netzteil hätte man da noch deutlich mehr Luft nach oben. Da würde selbst eine RX 6800 oder RTX 3070 noch möglich sein!