Woran kann man sich entladen?

5 Antworten

Viele Wasserleitungen sind geerdet, außerdem die Schirmungen von Antennenkabeln, sowie Gehäuse von Geräten der Schutzklasse 1.

Den Schutzleiter (die beiden "Klammern" oben und unten) in der Steckdose kannst Du auch gefahrlos berühren. Nur von den Löchern solltest Du Dich fernhalten. ;-)

Du solltest übrigens nicht nur Dich selbst entladen, sondern vor allem auch das Gerät selbst erden, also zumindest das Gehäuse mit ner Klemme irgendwie "gegen Erde ziehen". Wenn das Gehäuse selbst geerdet ist, kannst Du natürlich einfach das Gehäuse berühren, um Dich zu entladen. ;-)

Am besten kannst Du dich am Blech des PCs entladen. Auch während der Arbeit ab und zu anfassen.

Wenn dein Netzteil einen Schalter hinten dran hat, stell ihn auf "0" und lass das Kabel drin, passiren kann dir nichts, da das Netzteil vom Netz getrennt ist, die erdung aber angeschlossen, so bist du praktisch geerdet, wenn du das chassis anfasst...

hat dein NT keinen schalter hinten dran, bliebe eine Mehrfachsteckdosenleiste mit schalter als alternative. der schaltet nämlöich auch nur die Phase und den Nulleiter. die erdung bleibt...

lg, Anna

NoHumanBeing  14.04.2013, 18:36

Vorsicht! Der Schalter am Netzteil trennt nicht direkt die Netzspannungsseite. Der Eingang eines "ausgeschalteten" Schaltnetzteils ist nicht "unendlich" hochohmig.

Für den hier beschriebenen Fall ist das irrelevant, da das abgeschaltete Netzteil keine Ausgangsspannung liefert, aber die Erdung über das Gehäuse sichergestellt ist, aber nur so als allgemeiner Hinweis. Der Schalter an einem Computernetzteil schaltet das Netzteil selbst nicht spannungsfrei!

Peppie85  15.04.2013, 06:59
@NoHumanBeing

dann lies mal die ATX Spezifikation genau... natürlich ist der Netzschalter am Netzteil hinten in der Hochspannungsseite!

das wird gemacht, um den greenfaktor in die höhe zu treiben... man kann ja verlangem, dass der User nach dem herunterfahren seines pc von hinten ans gerät fasst und den rechner ganz auschaltet...

das ist genau wie das mit dem gurtwarner um mehr sterne beim euro ncap crashtest zu bekommen...

lg, Anna

Fass ein geerdetes Stück Metall an, ausserdem solltest du das mit dem Schraubenzieher auch machen