Hilfe! CHemiereferat! Welche Kunststoffe sind recycelbar?

4 Antworten

Wenn es ums recyceln geht, dann kann man nur Thermoplaste recyceln. Thermoplaste sind die einzigen Kunststoffe, welche man erneut schmelzen kann. Das wird z.B. Bei PET flaschen gemacht.

Duroplaste und Elastomere sind Quervernetzte Kunsstoffe und nicht recyclebar. Diese können aber trotzdem verwertet werden, z.B. Beim Verbrennen wird thermische Energie erzeugt. Oder durch Cracken kann man wieder Erdöl erzeugen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwertung_vonKunststoffabfällen#Verwertungsortenreiner_Abf.C3.A4lle

Jop... eigentlich sind so ziemlich alle Kunststoffe Recycelt werden, es soll aber auch welche geben, die des nicht können... muste mal schauen). ABER, wenn sie zu verdreckt sind kann die Recyclingmaschiene des net richtig sortieren und des ladet im Abfall...

Vom Prinzip sind alle Kunststoffe recycelbar die Frage ist nur wie.

Direktes Recycling: Wiedertaufschmelzen und für andere Anwendungen benutzen. (Thermoplaste, TPE) Indirektes Recycling: Verwendung der Kunststoffe als Füllstoffe oder ähnliches. (Alle) Pyrolyse: Wiedergewinnung der Grundstoffe.(Alle)

Und ich schätze mal dein Lehrer will typische Monomere und Grundbausteine deren Herstellung wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Plastik ist nicht recyclebar, höchstens decyclebar, d.h. es kann ein, zwei mal mit abnehmender Qualität wiederverwendet werden und danach ist es wirklich Müll. Auch das sogenannte thermische Recycling ist eine Täuschung, da zwei drittel der im Plastik enthaltenen Energie, Prozessenergie ist. Das bedeutet es würden mindestens 2/3 des entstehenden CO2's eingespart, würde man stattdessen Erdöl verwenden, zudem bleiben weitaus weniger Rückstände übrig. Bei der Plastikverbrennung bleiben ca. 5% hochgiftige Aschen, Stäube und Teere zurück.

Ramboramon  28.10.2016, 11:02

Man kann Thermoplaste Recyceln, man kann sie Thermisch wieder aufbereiten, oder bis zu 10-20% dem neuen Granulat dazu geben! anders sieht es bei Duroplasten aus, diese sind wegen ihrer Vernetzung nicht wieder Schmelzbar. bei Erwärmung des Duroplasten würde sofort die Thermische zersetzung eintreten.

Muminpapa  02.02.2016, 07:37

Unsinn, " Plastik" ist kein Werkstoff!

charlynickel  02.02.2016, 09:12
@Muminpapa

Das würde mich jetzt aber mal interessieren, warum nicht? Zudem habe ich gar nicht behauptet, es sei eines!