Woran kann ich erkennen das eine chemische Reaktion stattgefunden hat?

2 Antworten

Das kommt auf die Reaktioin an allgemein, wenn sich die Stoffeigenschaften ändern ( z.B.: agregatszustannt usw...

Oder auch durch Wärme oder Feuer Bildung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

chemische Reaktionen erkennst du immer an zwei Dingen:

Erstens ändern dabei Stoffe ihre charakteristischen Eigenschaften.

Zweitens geht das Ganze mit einem Energieumsatz einher.

Die Stoffveränderung ist dabei häufig leichter zu beobachten als der Energieumsatz.

Wenn bei einer chemischen Reaktion Energie freigesetzt wird, handelt es sich um eine exotherme Reaktion.
Wenn dagegen eine chemische Reaktion nur abläuft, wenn du ständig Energie hinein steckst, spricht man von einer endothermen Reaktion.

Ein Beispiel für eine exotherme Reaktion ist das Verbrennen eines Streichholzes, weil da das Holz (und der nicht sichtbare Sauerstoff aus der Luft) zu Holzkohle, nicht sichtbares Kohlenstoffdioxid und Wasser(dampf) reagiert. Den Energieumsatz kannst du an der Flamme sehen. Sie ist heiß (Wärme wird freigesetzt) und hell (Licht wird ausgesendet).

Ein Beispiel für eine endotherme Reaktion ist das Backen von Brot. Der gelblich-blasse, fade schmeckende und zähflüssige Teig wird nur dann zu einem mehr oder weniger festen Brot mit dunkler und leckerer Kruste, wenn du ständig Wärme im Ofen aufbringst. Schaltest du den Ofen zu früh ab, wird auch das Backen des Brotes unterbrochen.

Alles klar?

LG von der Waterkant