Zerlegung von silbersulfid Hausaufgaben?

1 Antwort

Hallo Juliriea17

Bei einem Gemisch werden die Komponenten lediglich getrennt, bei einer chemischen Reaktion entstehen anderen Produkte mit anderen Eigenschaften und vielleicht anderem Aussehen.

So ist es beim Ag₂S.

Erhitzt man Ag₂S vorsichtig in einem Reagenzglas, zersetzt sich das Ag₂S:

Ag₂S → 2 Ag + S

Wenn man es geschickt anstellt, bildet sich am Boden des Glases eine kleine silberne Kugel und an der Glaswand ein Beschlag von gelbem Schwefel. Schon der optische Unterschied zum schwarzen Ag₂S lässt eine chemische Reaktion erkennen.

LG