Wie oft muss man einen Apfelsamen gießen, und wie tief muss er in einen Topf eingegraben werden?

3 Antworten

Apfelsamen müssen "stratifiziert" werden also einer Kältebehandlung ausgesetzt werden erst dann keimen sie. Aber den Baum den du daraus bekommst ist nicht so mein Apfelbaum wo vorher der Apfel hing - das ist dir schon klar das es wenn er doch fruchtet ein ganz anderer meist Wildapfel herauskommt. Es ist billigerer und auch Zeitsparender Apfelbäume zu kaufen zB in einer Baumschule oder Gärtner dort erhält man auch die Sorten die man haben möchte und vor allem auf der richtigen Unterlage die zu deinem Boden passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

OH - etwas spät

Apfelkerne sind Kaltkeimer - leg die Samen für 14 Tage in den Kühlschrank und dann erst säen. Dennoch dauert es sehr lange - mindestens 14 Tage vermutlich sogar 4 Wochen.

Es ist ziemlich sinnlos eine Apfelbaum aus einem Apfelkern zu ziehen.

  1. Apfel braucht eine Befruchtersorte. Damit ist jeder Sämling immer eine Kreuzung verschiedener Sorten. Du weißt demnach nicht was herauskommt.
  2. Zumeist ist das Ergebnis ein Wildapfel der eher wenig zum Genuß geeignet ist. Sortenzüchter pflanzen 1000 Pflanzen und erhalten häufig nur eine PFlanze die es Wert ist weitergezüchtet zu werden. d.h. nicht dass alle nicht schmecken, aber dass die anderen Sorten wegen Geschmack, Größe, Krankhitsanfälligkeit oder anderen Gründen nicht wert ist weiter gezüchtet zu werden.
  3. Es kann bis zu 18 Jahre dauern bis der neue Baum erstmals trägt.
  4. Das Ergebnis ist meist ein Hochstamm der viel Platz verbraucht.

Apfelbäume werden über Veredeleung vermehrt,

  • bringt nicht selten schon im Folgejahr oder in max 6 Jahren eigene Äpfel
  • kann sowohl auf kleine schwachwüchsige Stämme als auch auf Mittel oder hochstämmige Bäume veredelt werden
  • Bringt immer die Sorte die veredelt wurde
  • Hat mehr Krankheitsressitenz wenn die Unterlage entsprechend gewählt wurde
  • ka

MeFuseY
Beitragsersteller

Okkk, danke

Ich habe damals im Sommer einen Apfel gekauft und die Samen eingepflanzt, und nach 2-3Tagen hat man schon einen kleinen Stamm gesehen, und nach 1woche ist das erste Blatt dann gewachsen, wieso hat es dort so schnell funktioniert...?

Und die Samen waren soweit ich weiß nicht gekeimt gewesen...?

WAYKOW  04.04.2020, 02:51
@MeFuseY

du kannst Dir vorstellen dass ich keine Erfhrung mit Apfelkern säen habe;)

Meine Angaben beruhen daher auf Ableitungen zu anderen Kaltkeimern wie z.B. dem Schnittlauch.

Daher bleibe ich dabei dass du mit 4 Wochen rechnen musst und 2 Wochen Zugabe würde ich auch einplanen ehe du den Versuch abbrichst.

Dass es ein anderes mal so schnell funktioniert hat ist grundsätzlich immer möglich. z.B. könnte es sein, dass die dicke Schutzhülle des Apfelkerns beschädigt war.

Die Natur sieht vor, dass Samen in Früchten wie dem Apfel von MEnsch oder Tier mit gegessen werden. Diese müssen dann den Weg durch Magen und Darm überleben um am Ende unversehrt ausgeschieden zu werden. Um dies zu überstehen muss die Samenhülle sehr robust sein.

Samen können nicht denken aber bis zu einem gewissen Maaß fühlen. Dies sind Rezeptoren die Wärme, Kälte, Licht und Dunkelheit bisweilen einige sogar den Sonnenstand erfühlen können.

Die Natur sorgt so dafür, dass die Samen nicht zu früh keimen um dann im Winter zu erfrieren.

Der Kaltkeimer reagiert so:

Der Apfel wird ab September reif. Würde sofort der Samen reifen ist die Jungpflanze dem kalten Winter ausgesetzt. Daher warten die Rezeptoren darauf dass es erstmal kalt wird. JEtzt weiß der Samen es ist Winter. Jetzt wartet der Samen bis es längere Zeit warm wird = jetzt ist Frühjahr.

MeFuseY
Beitragsersteller
@WAYKOW

Okk, danke hilft mir aufjfall weiter.

Aber ich hätte da noch eine Frage auch wenn sie jetzt kein Apfelsamen Spezialist sind :)

Und zwar, es ist ja jetzt Ernte Zeit, auch Samen keimen jetzt langsam, aber wieso muss ich diese Samen jetzt nochmal 4Wochen in den Kühlschrank machen, kann es nicht sein das diese Samen schon im Kühllager waren?

Und von alleine. keimen in kürzere Zeit? ich versteh das jetzt nicht so?

Der Winter ist ja jetzt vorbei

LG

WAYKOW  04.04.2020, 03:20
@MeFuseY

du denkst vollkommen richtig.

Vermutlich ist der Umweg über den Kühlschrank nicht zwingend erforderlich, falls der Kern bereits ausreichenden Kältereiz erhalten hat.

Das Problem dabei ist, dass du es nicht sicher weißt. Daher ist die Grundempfehlung bei Kaltkeimern den Kältereiz über den Umweg Kühlschrank sicher zu stellen. Letztlich wissen wir alle nicht wie kalt der Apfel gelagert war und ob der Kern im Innern des Apfel nicht durch den Apfel vor der Kälte geschützt war.

Die Natur geht davon aus, dass der Apfel gefressen/gegessen wurde und der Keim nach dem Ausscheiden in einem Kothaufen liegt und erst dann auf den Kältereiz wartet.

Kurzum es kann sehr gut sein, dass der Umweg Kühlschrank nicht erforderlich ist. Aber blöde wäre, wenn der Samen nicht keimt nur weil du es nicht gemacht hast.

Du kannst ja zweigeteilt vorgehen: Einige Samen mit Kältereiz Kühlschrank andere ohne Kältereiz.

WAYKOW  04.04.2020, 03:36
@WAYKOW

Noch etwas ...

Offenbar willst du es dennoch versuchen einen Apfelbaum aus einem Kern zu züchten, obwohl das Ergebnis enttäuschend sein kann.

Da gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Du bist ein Züchter einer neuen interessanten Sorte. Viele der heutigen Apfelsorten sind durch Zufall aus einem Keimling entstanden. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist kann es sein, dass in 20 -50 Jahren dein Namen als Sortenerfinder um die Welt geht.
  2. Wenn es nicht gelingt und die Früchte entäuschen, dann kann man den Baum auch im höheren Alter (der Stamm hat schon einen Druchmesser von mindestens 20 cm und eine Höhe von 6 m) diesen Baum noch umveredeln, indem man auf die Äste eine andere Sorte daraufpropft. Ich hab dies selber mit einer wildgewachsenen Kirsche gemacht. Als diese nach 18 Jahren erstmals getragen hatte, haten die Früchte nahezu kein Fruchtfleisch und waren sauer dass es einem die Schuhe auszog. Daraufhin hab ich Äste gekappt neue Sorte darauf gepfropft und hatte letztes JAhr erst die ersten saftigen leckeren Kirschen.
  3. Auch die sauersten Holzäpfel die hart wie Stein sein können sind nicht wertlos. Wenn man diese zu Saft verarbeitet kann dieser besser schmecken als ein Saft aus süßen Äpfeln denn eine der Grundregeln beim einmachen von Früchten heißt: sauer ist besser als süß. Die süße kommt durch denZucker den man zum konservieren braucht genug. Süße der Früchte können aber den eigentlichen Geschmack nicht so lange erhalten wie es bei sauren der Fall ist. Dies ist der Grund wieso man z.B. bei Erdbeermarmelade immer Zitrone zuführen sollte. z.B. mag ich die Früchte des Jostastrauches nicht, aber der Saft aus Josta ist der beste den ich aus meiner "Möchtegern - Obstplantage" jedes Jahr gewinne.
WAYKOW  04.04.2020, 03:49
@WAYKOW

4 Es kann sein dass deine neue Sorte super schmeckt, aber der Apfel sehr empfindlich ist gegen diverse Apfelkrankheiten z.B. Schorf. In dem Falle kann man einen Reisser deiner neuen Züchtung abnehmen und auf eine Unterlage pfropfen, welche gegen diese Apfelkrankheit resistenter ist .

5 wenn die Sorte zu sauer ist, kann man diese auch zur Herstellung von Pektin nutzen. Pektin dient zum Einmachen von anderen Früchten anstatt von Einmachzucker und gibt den anderen Früchten noch einen interessanten Apfelbeigeschmack. Wird heute kaum noch gemacht weil etwas zu teuer, war früher aber die Delikatesse z.b. für Erdbeermarmelade.

MeFuseY
Beitragsersteller
@WAYKOW

Okkk, Supiii danke für die ganzen Hilfreichen Antworten von ihnen.

Aber meine Frage ist auch noch nicht so ganz geklärt und zwar, wie oft man gießen muss sobald der Samen eingepflanzt wurde? und wie tief der samen ca. eingegraben sein sollte...?

Jetzt schon mal vielen dank :)

WAYKOW  04.04.2020, 09:05
@MeFuseY

Faustregel besagt: doppelte Samenstärke als 1-2 cm tief,

Beim gießen brauchst du einen kleinen Topf ca. 8cn mit Untersetzer so gießen dass die Erde zwischendruch auch mal oberflächlich trocken werden kann.

Am besten du legst die Samen zuvor einen Tag in lauwarmem Wasser ein, ehe du diesen setzt.

MeFuseY
Beitragsersteller
@WAYKOW

Okkk, vielen vielen dank :)

Ich habe mal gelesen das es in Pink Lady Äpfel öfters Keimlinge gibt. Ich hatte mir also heut morgen einen Gekauft und tatsächlich war einer drin.

Kann ich den Jetzt direkt einpflanzen? :)

MeFuseY
Beitragsersteller
@WAYKOW

Wie oft muss ich den jetzt, am Tag gießen..?

WAYKOW  05.04.2020, 15:54
@MeFuseY

Wenn die Erde abgetrocknet ist. Anfangs dürften alle 2 - 3 Tage reichen. Später wenn er größer ist einmal am Tag. Wenn er ausgepflanzt ist nur noch wenn es hei0ß ist

MeFuseY
Beitragsersteller
@WAYKOW

Ich hätte da noch eine Frage und zwar, meine gekeimte Samen( 4stück) haben jetzt einen kleinen Stengel( grum und schief :D), sind aber noch unter der Erde, ist das jetzt die Wurzel oder der Kopf der nach oben wächst...?

Und ich hatte die Erde aufgeschaufelt und zu gucken ob überhaupt was passiert, und hab sie dan vorsichtig wieder eingepflanzt, ist das jetzt schlimm, also für die Pflanze..?

WAYKOW  08.04.2020, 05:28
@MeFuseY

In der Regel kommt die Wurzel als erstes. aber selbst wenn du den Samen falsch eingepflanzt hast sollte dieser es korigieren.

Nein die PFlanze sollte trotz Grabung überleben.

Du hast noch keinen Stern für die Frage vergeben.