Woran kann es liegen, dass mein Leitungswasser komisch riecht und schmeckt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Menschen, die Ihr Wasser aus einer städtischen Versorgung oder einem Brunnen beziehen, kommt der Geruch meistens von Ablagerungen, die ins Abwassersystem sickern. Im Laufe der Zeit kann zersetzendes organisches Material in den Wasserrohren hängen bleiben und so einen üblen Geruch verursachen.

Ähnlich können auch Spuren von Kupfer, Eisen oder Blei durch Verschleiß von Rohren ins Wasser gelangen und so den Geruch und Geschmack beeinflussen. Eine möglicherweise ernstere Ursache ist das Vorhandensein von Schwefelwasserstoff oder Schwefelbakterien in der Wasserversorgung. Obwohl diese für gewöhnlich einfach nur übel riechen, kann ein erhöhter Gehalt auf schädliches Schmutzwasser oder eine Verunreinigung hinweisen, was Grund für eine sofortige Wartung sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Norina1603  31.05.2021, 13:07

Und wie sollte die Verbindung von Abwasser mit dem Trinkwasser vonstatten gehen? Beides sind "geschlossene Systeme"!

Das kann entweder an defekten Wasserleitungen oder an verwesenden Pflanzenresten und/oder Bakterien im Wasserkreislauf liegen.

Für die Trinkwasser-Installation und die Trinkwasserqualität im Gebäude ist der Hauseigentümer oder der Betreiber verantwortlich.

Wende dich am besten an den entsprechenden Ansprechpartner und erkläre die Situation. Die Wasserleitungen sollten schnellstmöglich gewartet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mal erst für eine gewisse zeit wasser laufen lassen und dann erst etwas zum kochen oder trinken entnehmen.

im übrigen kann man sich da sicher bei den städtischen wasserwerken erkundigen. und es gibt selbständige labore, wo man das wasser untersuchen lassen kann. kostet etwas, aber man ist auf der sicheren seite.

wenn es komisch riecht, ist aus feden fall etwas nicht in ordnung