Leitungswasser schmeckt plötzlich wie Plastik - was tun?
Hallo liebe Community,
ich wende mich nun mit einem etwas eigenartigen Thema an euch: Seit heute habe ich festgestellt, dass das Leitungswasser in meiner Wohnung (3. Stock) so seltsam künstlich schmeckt. Plastikartig oder gasig im Nachgeschmack würde ich es umschreiben. Kommt mir etwas bissig vor. Woher kann das kommen?
Google konnte mir nur zu rostigen Leitungen was ausspucken, was aber nicht der Fall ist, da das Wasser weder bräunlich rot ist, noch nach Rost schmeckt. Weiterhin kann es auch nicht an den Wasserhahnaufsätzen liegen, denn das Wasser schmeckt aus allen Wasserhähnen gleich seltsam. Komisch.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Gesund kommt es mir nicht vor. Was kann ich da tun? Bei den Wasserwerken kann ich leider erst morgen anrufen und außer Leitungswasser habe ich derzeit leider nichts anderes zu trinken im Haus. Bei dem warmen Wetter sehr unangenehm.
Danke schonmal für hoffentlich hilfreiche Antworten :)
7 Antworten
Bei den Wasserwerken kann ich leider erst morgen anrufen
Warum das?
Du solltest mal alle Zapfstellen in der Wohnung aufdrehen und eine Weile kaltes Wasser durchlaufen lassen. Vielleicht stand das Wasser zu lange in der Leitung.
Okay offenkundig befand ich mich im Irrtum, denn: Ich habe das Wasser aufgrund deiner Empfehlung jetzt etliche Minuten laufen lassen. Und witzigerweise schmeckt es jetzt wieder "glasklar", also so, wie Wasser zu schmecken hat. Danke dir für deinen Rat :)
Darüber habe ich auch nachgedacht. Aber weißt du was? Ich arbeite täglich mit Wasser in meinem Haushalt. Daher glaube ich das eher weniger. Aber danke :)
Hole Dir an an der nächsten Tanke Mineralwasser. Fülle eine Wasserprobe aus dem Hahn ab und lasse es von den Wasserwerken untersuchen
Teppichdackels empfohlene Erstmaßnahme kann ich als Vorkehrung erstmal empfehlen. Weiteres solltest du natürlich die Wasserwerke anrufen (wenn die dann erreichbar sind).
Ansonsten sollte man, wenn man sich unsicher mit der Wasserqualität ist bzw. wenn solche "Phänomene" wie die deine auftreten, sich einen Filter besorgen, den man als Aufstecker anbringen kann.
Wasserfilter oder wie nennt man die? Werde ich gleich mal googlen. Danke!
Hauptwasserleitungen in der Strasse sind heute meistens aus Plastik und sie werden verschweisst, indem man die beiden Enden schön heiss macht und dann zusammenpresst. Da könnte es nach der Reparatur durchaus mal eine zeitlang nach Plastik schmecken ....
eventuell wurde etwas an der leitung rungebaut. lass das wasser eine zeit laufen ...