Leitungswasser schmeckt plötzlich wie Plastik - was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei den Wasserwerken kann ich leider erst morgen anrufen

Warum das?

Du solltest mal alle Zapfstellen in der Wohnung aufdrehen und eine Weile kaltes Wasser durchlaufen lassen. Vielleicht stand das Wasser zu lange in der Leitung.

DasRentier
Beitragsersteller

Okay offenkundig befand ich mich im Irrtum, denn: Ich habe das Wasser aufgrund deiner Empfehlung jetzt etliche Minuten laufen lassen. Und witzigerweise schmeckt es jetzt wieder "glasklar", also so, wie Wasser zu schmecken hat. Danke dir für deinen Rat :)

DasRentier
Beitragsersteller

Darüber habe ich auch nachgedacht. Aber weißt du was? Ich arbeite täglich mit Wasser in meinem Haushalt. Daher glaube ich das eher weniger. Aber danke :)

Hole Dir an an der nächsten Tanke Mineralwasser. Fülle eine Wasserprobe aus dem Hahn ab und lasse es von den Wasserwerken untersuchen

DasRentier
Beitragsersteller

Auch ne gute Idee :)

Teppichdackels empfohlene Erstmaßnahme kann ich als Vorkehrung erstmal empfehlen. Weiteres solltest du natürlich die Wasserwerke anrufen (wenn die dann erreichbar sind).

Ansonsten sollte man, wenn man sich unsicher mit der Wasserqualität ist bzw. wenn solche "Phänomene" wie die deine auftreten, sich einen Filter besorgen, den man als Aufstecker anbringen kann.

DasRentier
Beitragsersteller

Wasserfilter oder wie nennt man die? Werde ich gleich mal googlen. Danke!

Hauptwasserleitungen in der Strasse sind heute meistens aus Plastik und sie werden verschweisst, indem man die beiden Enden schön heiss macht und dann zusammenpresst. Da könnte es nach der Reparatur durchaus mal eine zeitlang nach Plastik schmecken ....

eventuell wurde etwas an der leitung rungebaut. lass das wasser eine zeit laufen ...

DasRentier
Beitragsersteller

Okay mach ich gleich mal - Thank you :*