Woran kann es liegen, das die Geschwindigkeit des WLAN-Netzes schwankt bis ganz einbricht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woran kann es liegen, das die Geschwindigkeit des WLAN-Netzes schwankt bis ganz einbricht?

Das ist einfach: Weil es Funkverbindungen sind.
(Und Du bist einfach nur verwundert darüber, weil Du dies nicht berücksichtigst. 😉)

PaulSchwarz123
Beitragsersteller

Kann man da was optimieren?

mchawk777  06.12.2021, 20:06
@PaulSchwarz123

Ah - da stellt jemand die richtigen Fragen! 😉

Die Antwort ist ein ganz klares: Das kommt darauf an.

Ich habe Dir hier mal Links zu nützlichen Basis-Infos zusammen gestellt.
Keine Angst - das sieht mehr aus, als es wirklich ist. Ich habe nur keinen Bock das alles hier abzutippen. 😉

Funktechnik (Grundlagen)

WLAN - Wireless LAN

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

ISM-Band – Wikipedia

Und noch zwei Videos:

(W)LAN optimieren - stets optimal verbunden | #heiseshowXXL

nachgehakt: Wie stopft man WLAN-Funklöcher?

generell gilt: je menr geräte im wlan, desto lahmer wird es. da braucht nur ein gerät mal etwas rum zu stressen und schon hast du den salat.

was spricht denn dagegen, all das was sich nicht bewegt wie z.B. den tv über lan anzuschließen?

lg, nicki

HIER FÜRS LAPTOP! mach als erstes mal einen Internet-Verbindung Test. Gib einfach bei google Test der Internetgeschwindigkeit ein und schau mal ob das Ergebnis bei beidem über 50 liegt. Dann lass den Test laufen während du eine Anwendung offen hast. Wenn dir nichts auffällt, öffne in der Windows-Tasksuchleiste den "Task-Manager" und klicke auf "mehr anzeigen" und dann auf Leistung. Wähle danach den Punkt "Ethernet" aus und schau dir den Grafen an während du dein Internet leicht belastest. So kannst du überprüfen ob es wirklich an dem Internet oder der Leitung ODER deinen Endgeräten liegt... Hoffe ich konnte behilflich sein!

RAM ist voll, Pufferspeicher ist zu klein, Taktung schwankt, = Übertragungsblocker.