Langsames Wlan sogar neben dem Router bei 2,4 Ghz. Was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt auf jeden Fall an deinem WLAN-Empfänger. Z.b. einfaches Smartphone? oder PC mit mickrigen WLAN-Stick ohne Antennen ?)

Einflüsse sind bei dir vermutlich:

  • n-Standard, 2,4 GHz WLAN (da geht nur max. 30 MBit/s je 20 MHz-Stream!)
  • mit 1 Stream (=1 Antenne, in der FritzBox steht bestimmt 1x1), 2 Streams (2x2) erreichen das Doppelte.
  • und der ausgehandelte Bandbreite = 20 MHz, wenn WLAN-Konkurrenz, vielleicht eigene WLAN-Repeater/Wifi-Drucker, Nachbarn... (mit 40 MHz erreicht man das Doppelte)
  • evtl. Bluetooth aktiv, das stört immer ein 2,4 GHz WLAN

Vorschläge:

  • Prüfe die technischen Fähigkeiten deines WLAN-Empfänger (Produktbeschreibung beim Hersteller)
  • Schau auf die Konfigurationsseite der FritzBox, wie dein Gerät momentan verbunden ist (Bandbreite 20 / 40 MHz, Antennen 1x1 oder 2x2, WLAN-Standard ac,n,b,g?)
  • Feste freier möglichst freie WLAN-Kanal in der FritzBox einstellen (nur 1, 6 oder 11, Zwischenkanäle ist Unfug)

Hier die erreichbaren WLAN-Geschwindigkeiten, je nach Ausstattung des WLAN-Empfänger!!! (schau dort in die 2. Tabelle ganz unten auf der Seite):

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich gehe davon aus, dass Deine Geräte 802.11ac/Wi-Fi 5 mit zwei Datenströmen unterstützen. Das sind recht typische Daten. Bei 2,4 GHz wird in der Regel keine Kanalbündelung gemacht, deshalb liegt die Brutto-Datenrate bei knapp 175 Mbit/s. Netto kannst Du mit rund der Hälfte rechnen, wenn die Bedingungen gut sind. Dann sind wir also bei 85 bis 90 Mbit/s. In der Regel sind die Bedingungen nicht gut. Auch wenn Du einigermaßen neben dem Router sitzt, gibt es reichlich Störquellen, die eine saubere Datenübertragung verhindern. Das reduziert den Durchsatz, mitunter erheblich. Auf die 100 Mbit/s des Internetanschlusses kommst Du also eher nicht, selbst unter optimalen Bedingungen.

Du musst Dich schon entscheiden, ob Du über Deine Internetgeschwindigkeit ODER über jene Deines WLANs redest.
Gem. der Frageformulierung formulierst Du hier wirres Zeugs.

Nur im 2,4 Ghz Netz kam ich bisher auf maximal 20-25 Mbit, niemals höher.

Willkommen in der wunderbaren Welt der Funkgeräte.
Willst Du eine einfache Laien-Antwort, dann lautet sie: Isso - gewöhn Dich dran.

Für alles Weitere müsstest Du Dich weiter in Netzwerk- und Funktechnik einarbeiten, als Du im Augenblick bist.