Hallo, ich hab eine Frage bzgl. iptables?

1 Antwort

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder konfigurierst Du auf der Fritzbox eine Route ins Netz 192.168.1.0/24. Oder aber Du arbeitest auf dem Pi mit NAT, auch genannt Masquerading:

sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

iptables-Regeln sind nicht persistent. Sie überleben nicht den Neustart. Deshalb solltest Du das Paket netfilter-persistent installieren:

sudo apt install netfilter-persistent

In jedem Falle muss auf dem Pi das Routing aktiviert werden:

sudo nano /etc/sysctl.d/forwarding.conf
net.ipv4.ip_forward=1
net.ipv6.conf.all.forwarding = 1

Die letzte Zeile nur bei Bedarf, wenn Du mit IPv6 arbeitest. Anschließend aktivierst Du die neue Konfiguration:

sudo sysctl --system

GolanX
Beitragsersteller

Hab das alles gemacht: auf dem raspi sudo iptables..., dann persistent installiert, forwarding. Conf angelegt und sysctl --system angewendet., trotzdem immernoch die 10.42.0.1 bei eth0...

franzhartwig  03.09.2021, 20:53
@GolanX
trotzdem immernoch die 10.42.0.1 bei eth0...

Wo ist das Problem? Natürlich bleibt die IP-Adresse, schließlich hast Du die nicht umkonfiguriert.

Die Pakete aus dem WLAN haben die Absenderadresse 192.168.1.x. Sie werden vom Pi auf das LAN-Interface geroutet. iptables sorgt dabei für NAT, sodass die Absenderadresse nun 10.42.0.1 ist. So kommen sie bei der Fritzbox an.

GolanX
Beitragsersteller
@franzhartwig

ich würd halt gern den raspi im bridge mode nutzen wie man das auch von routern kennt