Woran kann das liegen, wenn die Abgaswarnleuchte an ist/das Auto vibriert beim Twingo 16v?

3 Antworten

Hi.

Also ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Twingo 16v von 2001 gekauft.

In der ersten Woche hatte er folgende Probleme:

Starkes ruckeln beim schalten und bergauf musste ich ihn auf 60 hochziehen bis ich in den 3 Gang schalten konnte. Vorher in den 3 Gang war unmöglich weil er dann nicht mehr gezogen hat. Allerdings blinkte dann immer die Abgaswarnleuchte wenn ich die Drehzahl so hoch hatte.

So daraufhin wurde folgendes gemacht:

Austausch der Zündkerze, Zündkabel und Zündspule

Heute morgen ist der Wagen super gefahren aber heute Nachmittag ist dann wieder auf gerader Strecke ohne hohe Drehzahl die Abgaswarnleuchte aufgeblinkt und er hat stark vibriert wenn ich z. B. an der Ampel stehe. Das Vibrieren hlrt erst auf wenn ich solangsam 40 kmH fahre und in den 3 Gang schalte.

Was ist denn jetzt nicht inordnung?

ronnyarmin  17.06.2015, 19:20

Das verrät das Auslesen des Fehlerspeichers. Und zwar zuverlassiig ohne 'könnte', 'müsste', 'sollte' und Glaskugellesen.

Izzy1987
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Es wurde erst gestern ausgelesen. Der vierte Zylinder ist zwischendurch ausgefallen und daraufhin wurde dann die Zündkerze, Zündkabel und Zündspule erneuert. Gestern Abend meinte der Typ aus der Werkstatt es sei alles ok.

ronnyarmin  17.06.2015, 22:21
@Izzy1987

Wenn die Lampe jetzt wieder leuchtet, ist auch eine Meldung im Fehlerspeicher abgelegt.

Die Zündung ist damit wohl schonmal ausgeschlossen, tja, dann würde ich mal die Werkstatt drauf ansetzen, kann alles mögliche sein, Luftfilter zugesetzt, Einspritzung arbeitet nicht mehr richtig (Gemisch zu fett/mager vllt. durch Lambdasonde oder Luftmassenmesser), das kann viele Ursachen haben, die wir so nicht diagnostizieren können, wie gesagt, die Fachwerkstatt drauf ansetzen...

Der Motor ist im Notlaufprogramm. deswegen vibriert er leicht. Da die Motorkontrolleuchte aktiv ist, ist auch ein Fehler oder es sind mehrere gesetzt worden. Das Auslesen des Fehlerspeichers wird dir eine Antwort versprechen. Den Fehler an sich können wir nur erraten. Das kann vom Nockenwellensensor bis hin zur Lamdasonde gehen.