Woran glaubt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Gott 53%
Anderes 30%
Aliens 12%
Übernatürliches 5%

17 Antworten

Gott

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Gott

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Anderes

Obwohl ich derzeit dem modernen (atheistischen) Satanismus zugetan bin, schließe ich nichts davon kategorisch aus und tendiere sogar eher (!) zu Ja.

Anderes

Götter gibt es viele, daher irgend nur an Gott zu glauben, da scheinst du als Fragesteller dir der Menge an Göttern nicht bewusst zu sein.

Es gibt darunter Wissenschaftler, das sind die Maskierten Götter 😂, damit die leichtgläubigenvsie nicht als solche erkennen.

Dann all diejenigen die ihre eigenen Meinungen zum Besten geben, diese erwarten auch, dass man sie für den einzig wahren und zuverlässigen Gott hält 🥴.

Göttern muss man blind vertrauen, weil sie ja als Gott die Übersicht haben, das Zuverlässige Wissen das kein Mensch haben kann.

Daher, ich glaube keinem dieser Götter.

Was ich glaube, wem ich glaube und zu vertrauen versuche, das ist die Wahrheit.

Das sind keine Vernünfteleien, keine hohen Erkenntnise nichts, was nicht auch für jeden Menschen ohne einfluss von Bildung und Kultur auch selbst prüfen kann.

Denn Zuverlässiges kann nicht schwer sein.

Daher glaube ich der Wahrheit.

Ja, ich kenne die Wahrheit.

Daher muss ich nichts von mir schieben, ich darf allem unbefangen begegnen, es an der Wahrheit Prüfen und durch sie bestätigen oder verwerfen lassen.

Denn die Wahrheit lügt nie, sie sagt ausschliesslich was zuverlässig ist.

Daher wird sie auch von der Mehrheit der Menschen gehasst.

Auch leider von der Mehrheit derer, die meinen die Wahrheit zu kennen ihr zu glauben und ihr zu dienen.

Wer sie aber kennt und ihr vertraut, der ist Frei.

Wer ihr ganz vertraut der ist auch wirklich ganz frei.

Aliens

Nicht irdisches Leben hat eine Wahrscheinlichkeit von 99,9999999999%, Gott (der eine) eine von 0,00000000000000001%. Statistisch ist es eindeutig :-)

Holzi2010  27.06.2024, 19:22

Woher hast du diese Zahlen?

Das ergibt absolut keinen Sinn?

geheim007b  27.06.2024, 20:56
@Holzi2010

@außerirdisches leben existiert: es gibt trilliarden von möglichkeiten, und allein bei uns im Sonnensystem gibt es aktuell mind. 3 topkandidaten.

@gott: Gott lässt sich nicht messen oder beweisen, daher besteht die chance auf irgend einen Gott 50%. Diese 50% teilt sich aber jeder mögliche gott (bei unendlichen möglichkeiten) was die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Gottes auf 0,000000000000000001% (bzw. gegen 0) mathematisch beschreibt.