Woran erkennt man wie viel kg eine Angelrute aushält?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erkennt man an den Angler der damit umgeht. Denn was ich schon für Leute gesehen habe die in der unmöglichsten Stellung mit der Rute ihren Fisch drillten, könnte den besten Humorfilm sprengen.

Ist ein Angler gut genug, kann er sogar mit einer feinen Quiver Rute ( Winkelpicker ) einen 30 Pfd drillen. Besitzt man eine 3,60m 2,75 lbs Steckrute sind Fische bis 50 kg kein Problem. Sie muß allerdings eine sehr gute Semiparabolik besitzen und beim Drill auch so eingesetzt werden. Überbiegt man die Rute allerdings zu weit nach hinten wird sicher erst du Schnur reißen, oder im schlimmsten Fall die Rute brechen. Wie gesagt der Angler sollte seine Ruten im Drill auch so halten wie es eben jeder gute Angler tun würde.

Ein 30 Kilo Karpfen wiegt im Wasser ja keine 30 Kilo. Petri sagt Wolf

Also willst du wissen welches Gewicht der Köder höchstens haben sollte oder ob man z.B. mit der Rute einen 30kg schweren Karpfen drillen kannst ?

bboyfunkyflea
Beitragsersteller

ob ich den 30 kg Karpfen drillen kann :D

CookieIP  21.10.2011, 20:09
@bboyfunkyflea

Ich würde so mal sagen. Je höher das WG desto größer können auch die Fische sein. Aber du kannst auch mit einer Rute mit einem WG von 10-25g einen 30er karpfen drillen. Du musst das dann vorsichtig machen.

falls du die lbs. oder pfundangabe wissen willst ,die die erste 90° biegung anzeigt, musst du dein wurfgewicht mal 16 und dann geteilt durch 2.5 rechnen. Aber wie gesagt zeigt leider nur die erste 90° biegung an, aber da manche Ruten nur so eine haben müsste die Antwort dir wenigstens ein bisschen helfen.

ich glaube das steht auf der rute drauf oder???

aber achte auch auf die schnurstärke

auf den ersten blick dürfte das schwer werden. entweder es steht drauf oder du fragst im geschäft nach. oder google nach der rute und schaue dort