Einfachen Test für binokulares sehen bestanden. Hoffnung für Räumliches sehen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hauptfrage ist, hat dein Gehirn irgendwann gelernt, diese zwei Bilder so zusammenzuführen, dass du einen räumlichen Eindruck gewinnst. Normalerweise ist dies nicht der Fall, wenn das Gehrin es in den ersten Jahren nicht gelernt hat. Aber das gesamte Sehen ist ein so komplizierter Vorgang, der noch nicht mal wirklich erforscht, deshalb denke ich, wirst du eine wirklich gute Antwort nur bei Augenärzten, eventuell in der Augenklinik erhalten. Dein Gehirn muss ja außerdem die sehr unterschiedlich großen Bildern von rechts und links verarbeiten,
Doppelbilder lassen sich bei schielenden Menschen z.B. auch mit prismatischen Brillengläsern korrigieren.
Dass du beim Führerscheinsehtest nicht aufgefallen bist, hängt damit zusammen, weil bei diesem Test das räumliche Sehen nicht geprüft wird.
Ich kann dir nur raten, geh mal in eine Augenklinik.
Schönes Wochenende

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SimonN171
Beitragsersteller

Moin, erstmal danke für deine Antwort.

Mit weiterem nachdenken fällt mir auf, dass "eine richtige Antwort" mir wirklich keiner geben kann. Dafür scheinen einzelne Fälle zu individuell zu sein.

Mein Gedankenpunkt bestand wirklich darin, wenn es mir möglich ist, wie im verlinkten test das Bild eindeutig binokular zu sehen, welches im Alltag wegen meiner leichten fehlstellung und der unterschiedlichen sehstärken ja unmöglich ist, ob eine Behandlung für ein perfektes Zusammenspiel beider Augen den Eindruck, wie im test, auf meine ganze Umwelt übertragen kann.

Hätte ich das völlig verlernt, würde ich doch selbst den Test nicht bestehen, oder? Kann man überhaupt Rückschlüsse daraus ziehen? Das ist nur noch das einzige, was mich beschäftigt.

Wenn es soweit ist, würde natürlich professionelle Beratung zu mir ziehen, die meine Situation besser beurteilen können.

Mir wäre das ganze tatsächlich ziemlich egal, wenn ich nicht das Ziel verfolgen würde, in paar Jahren den LKW Führerschein zu machen xD

Ich wünsche auch ein schönes Wochenende!