Woran erkennt man ob es ein männlicher oder weiblicher Feldhase ist?

5 Antworten

Hier kannst Du es gut sehen, daß es kein offensichtliches Merkmal gibt  - bei:

Paarungszeit - Rammler verfolgt Häsin

http://www.natur-beobachtungen.de/beobachtungen/jaguar-jagt-hasen.html

Wenn man ganz genau hinschaut, was per Bild kaum geht, sondern in der Natur stattfinden muss, sieht man, daß die Feldhasen-Damen (Häsinnen) oftmals ein bißchen größer und dadurch auch stärker sind als die Rammler.

Das untere ist das Weibchen.

Hi,

nein, es gibt keine erkennbaren Unterschiede wie Fellfarbe oder Größe.
Was man evtl. unterschieden kann: ist ein Feldhasen am Bauch rundlicher/dick, dann kann man davon ausgehen das es Weibchen ist, da die dann wohl trächtig ist^^

Bei Kaninchen, Wildkaninchen und Hasen ist das jeweilge Geschlecht nicht an irgendwas äußerlichem zu erkennen, wie es zB. bei Löwen oder manchen Vögeln ist...

Gruß

Am Fell nicht unbedingt, aber eventuell an der Größe. Ich glaube die Weibchen sind, wie bei vielen Säugetieren, ein bisschen kleiner und schlanker. Ist aber schwer zu sagen, wenn es sich um ein einzelnes Tier handelt.

Oben drauf sitzt eigentlich immer der Rammler...