Woran erkennt man, ob ein Mainboard defekt ist?

3 Antworten

Viel

Festplatten/Prozessor/RAM wird nicht erkannt

PC startet nicht

Prozessor überhitzt

Usw. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, niemals Mainboards von Amazon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dasVollidiot  14.07.2019, 14:20
Festplatten/Prozessor/RAM wird nicht erkannt
Prozessor überhitzt

Das muss aber nicht unbedingt an einem Mainboarddefekt liegen. Es können in dem Fall der Festplatte u.A. auch die Anschlussverbindungen kaputt sein. Zudem könnten die Komponenten oder auch Dienerkomponenten, wie Lüfter etc. selber natürlich auch defekt sein.

dasVollidiot  14.07.2019, 14:40
@Batmangamer43

Es kann auch der Anschluss am Mainboard kaputt sein. Den könnte man vielleicht von einem Fachmann austauschen lassen, ohne das ganze Mainboardgleich ganz sein zu lassen.

Batmangamer43  14.07.2019, 14:41
@dasVollidiot

Ich möchte eh einen passenden Prozessor für meine Vega 56, das Mainboard zu reparieren/auszutauschen lohnt sich eh nicht

Entweder an den konkreten Symptomen, oder..

..durch einen sogenannten Kreuztest. Du baust es aus und in einen anderen Rechner ein:

  • Geht der andere Rechner auch nicht, ist das Mainboard defekt,
  • geht der andere Rechner, liegts an was anderem.

Die Techniker in den Computer Werkstätten machen auch nichts anderes.

dasVollidiot  14.07.2019, 14:45

Dazu würde ich noch etwas gerne für den FS hinzufügen. Durch diesen Kreuztest kann man evtl. auch erkennen, ob es nicht eine fehlerhafte interne (wie Anschluss) oder externe (wie defekte Erweiterungskarte z.B.) Komponente (also nicht unbedingt das Mainboard selbst) war, die ein Problem verursacht.

dasVollidiot  14.07.2019, 14:50
@dasVollidiot

Mit "intern" meine ich eine Komponente, die auf dem Mainboard angelötet oder befestigt ist. Man kann diese evtl. dann als Problemverursacher bei dem Keuztest herausfinden, wenn man hier an diese eine andere kompatible funktionierende externe Komponente anschließt.

Roderic  14.07.2019, 14:25

Ein typisches Symptom für ein defektes Mainboard ist das "Einfrieren": Rechner steht - nichts geht mehr, Maus bewegt sich nicht.

Das ist wahrscheinlich die simpelste, aber auch plausibelste Antwort: Der Computer startet nicht.

Das ist zumindestens 1 wesentlicher Punkt unter vielen anderen.

Woher ich das weiß:Recherche