Woran erkennt man ein Gutes mainboard und ist Gigabyte eine gute Mainboard Marke?

5 Antworten

Woran erkennt man ein Gutes mainboard

Indem du neben den Datenblättern auch noch Reviews, Testberichte und Bewertungen vergleichst.

Und dann prüfst du, ob es deinen Ansprüchen ausreicht.

und ist Gigabyte eine gute Mainboard Marke?

Generell ja, so wie jeder andere Hersteller auch, außer vielleicht Biostar.

Aber auch jeder Hersteller hat immer mal ein oder gleich mehrere schwarze Schafe unter deren Produkte.

Von daher kann man das nur sehr schlecht/ungenau verallgemeinern.
Vergleich lieber spezifische Modelle möglichst unabhängig vom Hersteller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Pixel150
Beitragsersteller

Ich habe das B560M DS3H V2 gefunden von Gigabyte wissen sie ob das gut ist

Neroshu  12.01.2022, 15:05
@Pixel150

Schlecht ist es sicherlich nicht, dafür dass es das zweitgünstigste B560 Board auf dem gesamten Markt ist.

Aber was heißt für dich denn bitte gut?
Ich kenne deine Ansprüche nicht.

Pixel150
Beitragsersteller
@Neroshu

Ob es alles hat was man brauch 😅

Ich schwöre nicht auf Gigabyte, habe aber sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aber es kommt immer auf das Board an. Da musst du schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Gut ist immer subjektiv

Die einen sagen ja, oist ne gute Marke und andere sagen das Gegenteil und auch dies ist subjektiv

Ich zB hab die letzten Jahre zu viel Ärger mit Boards von Gigabyte gehabt und verbaue sie nicht mehr. Es gibt aber genug, die auf die Marke schwören.

Du solltest auf jedenfall darauf achten, dass das Mainboard genügend und auch gute Anschlüsse hat (Bsp mehrere USB3.0 oder auch USB-C).

Außerdem solltest du darauf achten, was für interne Anschlüsse du hast (wie viele SATA Ports, M.2 Slots etc.)

Am wichtigsten natürlich, welche Prozessorgeneration unterstützt wird (und die maximale Speichergeschwindigkeit vom RAM sollte hoch sein)

Gigabyte ist natürlich nocn eine gute Marke, benutze seit Jahren selbst das Aorus b450.

Pixel150
Beitragsersteller

Ich habe das B560M DS3H V2 gefunden

Anonym2908  12.01.2022, 15:03
@Pixel150

Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.

Hat 3 USB3.0 Anschlüsse und USB-C, 2x M.2 Anschlüsse und sogar einen Flash Button onboard.

Unterstützt auch Intel Prozessoren bis zur 11. generation.

Pixel150
Beitragsersteller
@Anonym2908

Ok gut danke für die Antwort will Nähmaschine denn i5 11400f

Mit den Boards von Gigabyte habe ich bislang gute Erfahrungen gehabt. -In meinem drei Jahre alten PC werkelt sogar aktuell ein Aorus B450 Pro völlig problemlos vor sich hin. Auch die Grafikkarte ist von Gigabyte, RX580 8GB, läuft auch sehr gut. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pixel150
Beitragsersteller

Ist das B560M DS3H V2 gut

Basstom  12.01.2022, 15:05
@Pixel150

Sorry, mit dem Modell hatte ich noch nicht zu tun.