Woran erkennt man ob der Cpu oder die Gpu kaputt ist?
Frage nur Interessehalber
Danke ;)
Habe schon die Antworten die ich wollte, trotzdem danke an alle die draufgeklickt haben :D
5 Antworten
Hallo,
wenn deine CPU kaputt ist, startet der Rechner einfach nicht.
Bei einer kaputten Grafikkarte bekommst du kein Bild, aber der PC wird starten.
hi, Ich bekomme kein Bild, denke mal Grafikkarte, hatte bisher keine da in meiner CPU eine enthalten ist. reicht es theoretisch einfach eine zu zusätzliche zu kaufen und dann dort HDMI anzuschließen oder ist jetzt meine CPU auch im arsch?
Geht der PC noch an, bzw. kann man noch etwas mit dem PC machen -> CPU nicht kaputt
Defekte Grafikkarte: Anzeichen und UrsachenWenn die Grafikkarte deines Computers nicht mehr richtig funktioniert, können sich die Probleme auf unterschiedliche Arten zeigen:
- Auf dem Bildschirm erscheinen an verschiedenen Stellen flackernde Streifen. Wenn das passiert, solltest du die aktuelle Anwendung sofort beenden und am besten den Computer herunterfahren.
- Der Computer stürzt bei Spielen oder grafikintensiven Anwendungen immer wieder ab.
- Der Bildschirm bleibt beim Start des PCs schwarz. Allerdings kann dann auch das Display kaputt sein. In beiden Fällen hörst du beim Start des Computers verschiedene Pieptöne, die sich je nach Art des Defekts unterscheiden. In der Regel bedeuten acht kurze oder ein langer und zwei kurze Pieptöne, dass der Computer die Grafikkarte nicht findet bzw. sie defekt ist.
Wenn die Grafikkarte Probleme macht, kann das Windows-eigene Diagnoseprogramm für DirectX dir helfen, die Ursache hierfür herauszufinden. Bei DirectX handelt es sich um einen Grafikstandard und um Microsofts Programmierschnittstelle für Spiele und Videos. Die Software kann die Fehlerberichte auslesen, die die Grafikkarte in der Regel ausgibt. Sie ist auf Windows-Computern vorinstalliert.
So überprüfst du deine Grafikkarte mit dem Diagnose-Tool:
- Drücke gleichzeitig die Windows- und die R-Taste. Der Ausführen-Dialog öffnet sich.
- Tippe in das Feld dxdiag ein, bestätige mit OK und im nächsten Fenster mit Ja.
- Das Diagnoseprogramm lädt. Das erkennst du an dem grünen Balken links unten, der sich nach und nach aufbaut. Warte, bis er nicht mehr zu sehen ist, und klicke dann auf den Reiter Anzeige.
Quelle: https://www.otto.de/updated/ratgeber/grafikkarte-defekt-so-findest-du-es-heraus-74810/
Riecht es komisch?
Stecken alle Kabel wo sie sollen?
Drehen sich die Lüfter der Grafikkarte?
Kannst du eines der Teile durch ein anderes, sicher funktionierendes Teil ersetzen?
Eventuell ist auch das Mainboard kaputt. Kannst du dieses austauschen?
Sind so ein paar Ansätze die ich wählen würde.
Damit könntest du es rausfinden. Falls du mal nicht nur interesseshalber fragst.
Wenn die CPU kaputt ist, startet der Rechner nicht, er müsste 5 mal beim Booten piepen. Wenn die GPU kaputt ist,sollte man das einfach durch einen kurzen Benchmark erkennen.
MfG
Enrico
DIE CPU/GPU. U steht für Unit (die Einheit)
Wenn die CPU kaputt ist, geht gar nichts mehr. Wenn die GPU kaputt ist, hast du kein Bild.
Großteil? Es sind ganze 4 je Generation, zumindest bei den Desktopprozessoren. Und diejenigen die eine Grafikkarte haben werden sich eher nen Ryzen 5 3600 holen als einen Ryzen 5 3400G.
Und wie merke ich das ich nur kein Bild habe und nicht alles hin ist?