Woran erkennt man luzides Träumen bzw. Klarträumen?

3 Antworten

Beim Luziden Träumen macht man sich klar das man Träumt wodurch man irgendwie die Kontrolle über den Traum hat

Um sich besser an seine Träume zu errinern kann es helfen, ein Traumtagebuch zu führen. Direkt nach dem aufstehen aufschreiben woran man sich errinert. Oft errinert man sich nach dem Schlaf kurz aber es verschwindet. Dadurch kann man trainieren sich an die Träume zu errinern.

Im Grunde weißt du das du träumst und kannst alles kontrollieren und steuern.

Ich hab’s einmal geschafft (unfreiwillig). Ich habe mich im Traum so erschreckt, das wusste das ich Träume. Ich habe geträumt, ich bin aufgewacht, aus dem Bett gekrabbelt und mein linker Fuß war eine Art „Klumpen“. Im ersten Moment voll Panik und dann dachte ich, „das kann nicht sein. Als ich ins Bett ging, war alles normal… das kann NICHT real sein…“. Habe mich etwas auf meinen Fuß kontrolliert und er war wieder normal.
Und dann habe ich mal ein bisschen getestet 😁
Es ist nice die komplette Kontrolle zu haben, zu entscheiden was wann und wie passiert.

Vielleicht bist du auf dem Weg zum Klartraum, aber noch hast du’s nicht ganz geschafft. Du weißt wenn du einen Klartraum hast, sobald du im Traum weißt das du träumst und alles lenken und steuern kannst. Das ist beeindruckend und macht riesigen Spaß. 😁

Hi!Meistens ist das so das man im Traum weiß das man gerade träumt. Du hattest schon so eine Art luziden Traum, weil du schon mal wusstest das du gerade träumst, jedoch konntest du den Traum nicht bewusst steuern..Versuch mal ob du vielleicht im Traum etwas anders machen kannst, also zum Beispiel wenn jemand im Traum kommt der nicht kommen soll und du weißt das ,dann sag mal ach der wird iwi so nicht kommen, ich kann meine sache hier weiter machen..Wenn du das kannst versuche mal im Traum, dir auszusuchen das du träumst, braucht alles etwas Übung aber versuche es mal ..Viele Grüße und viel erfolg und Spaß an luziden Träumen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon einiges an Zeug geträumt und kenne mich etwas aus