Woran erkennt man gute Reime und schlechte Reime ?
Hallo ich würde gerne einige Reime machen um später bei einem Rap-Turnier (JBB 2014) mich zu bewerben. Ich habe schon einige Reime geschrieben, doch ich habe mir vor kurzem Gedanken darüber gemacht, was wohl der Unterschied zwischen guten und schlechten Reimen ist. Man sagte mir zum Beispiel, dass das hier ein schlechter Reim ist:
Und wenn ich mir deine Mom besorge,
bist du auch mal reif für Seelsorge.
Ich weiß ein Reim muss bei den 2 Zeilen die gleiche Anzahl an Silben haben (hier 10 & 9). Doch selbst wenn es die gleiche Anzahl an Silben hätte, man sagte mir das es nicht gut sei ,,-sorge'' zu reimen. Was sagt ihr denn zu diesem Reim hier ?
Sogar Hafti beleidigt dich in einigen Interviews,
du ihn aber nur in deinen schlecht bewerteten Videos.
Hier haben wir zweimal 15 Silben und ich reime das "s", was meint ihr ist das gut oder schlecht ?
Könnt ihr mir nochmal das genau erklären was gut und was schlecht ist und warum ?
Danke im Vorraus.
7 Antworten
Ich finde um die Reime wird sowieso viel zu viel Wind gemacht , Liest man sich Gedichte von Goethe durch , sind die Reime teilweise sowas von unsauber(was im Rap vielleicht nicht so gut ist , da es dann ja nicht so dolle klingt) , was aber nicht das wichtige ist .. Ich finde der Mittelpunkt des Liedes sollten nicht die Reime sein. Sie sollten eben einfach überwiegend sehr gut auf dem Beat klingen , und somit dann auch im Kopf sone Art Ohrwurm erzeugen .. Ein Beispiel für den wirklich flashenden Reim kann ich nur ausm englischen ziehen , bei z.B. Kendrick Lamar "Skeletons" Auf "Intelligence" .. Das dann aus dem Kontext ist einfach genial.
Nur denkt der Julien mit Sicherheit nicht so ..
- die seelsorge. 2. die reime sind viel weniger wichtig als der schei * s den du laberst. je heftiger du beleidigst und nieder machst, desto beliebter werden deine lines. es geht ja um den battle. 3. rap ist der größte bullsh * t der welt. noch eine sache, worüber sich die ganze welt schämen muss. 5. http://www.youtube.com/watch?v=L8QR1YHH0n8 hier kannst du auch sehen, was wichtig ist, und was ignoriert wird.
wenn ich dir nen rat geben darf: machs bloß nicht. wenn du auf das geld scharf bist: geh arbeiten. da ist dir das geld sicher, und du investierst genauso viel zeit, wie beim dreh, beim texten und beim rappen. zu dem blamierst du dich so auch nicht.
Sogar Hafti beleidigt dich in einigen Interviews hier die neuesten news, du hast schlechte videos und nur männer wollen mit dir rondevus
Das ist hundsmiserabel schlecht. Schon mal was von mehrhebigen Jamben und männlichen und weiblichen Endungen gehört?
Also mal grob gesagt, wenns gut klingt, isses gut.
Ich kenne mich zwar im Rappen nicht gut aus, aber ich denke mal, wenn du die letzten Wörter ca. gleich aussprichst, isses okay.
Sprichst du Interviews und Videos gleich aus? Ich zumindest nicht.
Sorge mit Sorge zu reimen ist meines erachtens auch mager bzw. klingt nicht gut.
Ich denke mal, wenn du hier das S durch einen anderen Buchstaben ersetzt, kommt eben drauf an, wie es sich eben reimt und ob dieses Wort auch existiert.
Hoffe mal, ich konnte helfen.