Rap mit Message aber schlechtem Reimschema?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Aussage zählt. Er kann auch Reime doppelt verwenden im Track 75%
Musikalität (Gesang,Melodien - eventuell überhaupt keine Aussage) 25%
Reime müssen schon anspruchsvoll sein, weil ich sonst... 0%

5 Antworten

Aussage zählt. Er kann auch Reime doppelt verwenden im Track

Pro- und Bro-Tipp: Einfach mal die "Sillium" von "Fünf Sterne Deluxe" kaufen. Seit 1997 das BESTE Album aus dem Genre. Mega Moves und Rhymes ;-)

"Wir warteten bis Bis kam und Bis kam. Schön dass Du da bis Bis.... Bis biss in seinen Burger und sagte: I got to check out more people" ^^*party/feier

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Aussage zählt. Er kann auch Reime doppelt verwenden im Track

Aussage ist einfach der Kernpunkt von HipHop, klar ich würde mir nichts anhören was nur haus-maus gereime ist, aber wer krampfhaft am Silben zählen ist hat HipHop meiner Meinung nach nicht gepeilt.

Woher ich das weiß:Hobby

meiner meinung nach sollte man schon immer gucken dass die reimqualität so hoch wie möglich ist. es kommt aber drauf an was du machen willst.

wenn du beispielsweise wie kollegah oder entetainment dir einfach irgendwas ausdenkst und das ganze mit 10 silbigen reimen und wortspielen verpackst - gut. ist dann eben eher für die technikversierten hörer geeignet.

wenn du realtalk bringst oder generell eine message bringen willst kanns sein dass sich etwas nur auf eine art und weise ausdrücken lässt und sich in keinen guten reim verpacken lässt. in dem fall ist auch ein 1-2 silbiger reim okay.

Ich hör mir nur englischen Rap aus den Neunzigern an, bevor das mit den "motherf%@ers" losging. Ich würde aber sagen ich gewichte beides etwa gleich hoch.

Seit ich z.B. Mykill Miers gefunden habe finde ich die Texte wichtig.

Musikalität (Gesang,Melodien - eventuell überhaupt keine Aussage)

Denk dir so : alle Rapper singen fast über die Mutter von jemanden, Frauen sind weniger wert, Geld, Überfälle, Schlägerein usw

Schau Bushido an : Er meinte damals immer „ f*** die Polizei , BKA, LKA...“ und ist sofort zu der Polizei gegangen, als er Probleme hatte - genauso Capital Bra. Findet es nicht korrekt, dass Bushido zur Polizei geht, aber geht selbst.

Mittlerweile sind die BEATS wichtiger als der Text. Farid bang hat damals andere verar*** wegen autotune in den Liedern, aber macht es nun selbst auch

Woher ich das weiß:Recherche

tormin
Beitragsersteller

Naja ich kann mich an die neuen nicht so gewöhnen. Rappe eher auf den Boom Bap Beats... ist wohl nicht Zeitgemäß, aber als Künstler stehe ich auch noch am Anfang und jetzt einen auf Drake machen ist auch komisch.

HamdiOsman  05.01.2020, 20:05
@tormin

Solange du Spaß daran hast, ist alles gut. Du musst dich damit identifizieren können. Viele Rapper machen keine Lieder, weil es ihnen gefällt, sondern weil es Geld bringt.

Wenn du es als Hobby siehst, dann mach dass was dir gefällt