Woran erkennt man gute Regisseure?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Regisseur ist für das Endprodukt verantwortlich, also grundsätzlich erst einmal weist ein schlechter Film auf einen schlechten Regisserur hin. Ganz so einfach ist es am Ende natürlich nicht. Wenn das Script schlecht ist und die Schauspieler mies, kann ein guter Regisseur vielleicht noch was rausholen, aber nicht das ganze Projekt retten. Andererseits kann ein schlechter Regisseur auch das bester Script versauen.

tidos
Beitragsersteller

Ok, aber gibt es etwas, was nur der Regisseur im Film beeinflussen kann und man daran seine Qualität feststellen kann direkt beim Schauen?

ChristianLE  20.01.2020, 13:44
@tidos
Ok, aber gibt es etwas, was nur der Regisseur im Film beeinflussen kann und man daran seine Qualität feststellen kann direkt beim Schauen?

Eigentlich fast alles. Die Art der Kameraführung und vor allem die schauspielerische Umsetzung des Drehbuches.

Wenn plötzlich der beste Schauspieler eine schwache Umsetzung der Charakterfigur zeigt, dann liegt dies in der Regel am Regisseur.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Dwayne Johnson kannst Du den besten Regisseur der Welt vor die Nase setzen, was aber nichts daran ändern wird, dass er ein unterirdisch schlechter Schauspieler ist.

MonkeyKing  20.01.2020, 14:25
@tidos

Frage dich "Macht die Story Sinn?" "Sind die Charaktere glaubwürdig" "Ist die Erzählweise fesselnd oder langweilig" Das sind natürlich alles subjektive Kriterien.

Gibt es Beispiele von Filmen, bei denen man sieht, dass der Regisseur gut oder schlecht war?

Das siehst Du bei jedem Film.

Wenn man das nicht erkennen würde, bräucht man ja gar keinen Regisseur.

 Und woran sieht man das im Film?

Wenn ein potentielle interessante/gute Story schwach umgesetzt wurde, kannst Du eben davon ausgehen, dass der Regisseur einen großen Anteil daran trägt.

Aber es ist wie in anderen Bereichen auch: Gut und schlecht sind subjektiv.

tidos
Beitragsersteller

Aber wenn die gute Story ein schlechtes Drehbuch hat, dann kann der Regisseur ja nix dafür.

ChristianLE  20.01.2020, 13:36
@tidos
Aber wenn die gute Story ein schlechtes Drehbuch hat, dann kann der Regisseur ja nix dafür.

Doch, er kann den Regieauftrag ablehnen. In der Praxis ist es meist so, dass Autoren und Regisseure zusammenarbeiten, bzw. oft sogar der Drehbuchautor die Regie übernimmt.

Star Wars teil 7 vs 8 vs 9

mehr sag ich jetzt dazu nicht....

ChristianLE  20.01.2020, 13:50
mehr sag ich jetzt dazu nicht....

Doch, weil ich die Aussage nicht verstehe. Ich bin allerdings auch nicht der größte Star Wars-Fan (zumindest nicht die neusten).

Zumindest der 7. und 9. Teil wurden aber meines Wissens unter der Regie von J.J. Abrams, der eigentlich ein guter Regisseur ist.

tidos
Beitragsersteller

Aber wenn das verschiedene Filme sind, dann haben sie auch verschiedene Handlungen. Dann sind die Filme nicht wegen der Regisseure besser oder schlechter.

FranzFranz12435  20.01.2020, 13:35
@tidos

gibt es einen film der von verschiedenen regisseuren gemacht wurde?

ES? ja aber die filme liegen gut 30 jahre auseinander

Sagen wir so: alles von Ed Wood kann man stellvertretend für den schlechten Regisseur nehmen.

In den 70er gab es diesen netten Spruch von den Hollywood-Regiesseuren, die gern die Freiheit der Ostküsten-Regiesseuren hätten ... und den Ostküstlern, die gern die Etats der Hollywood-Regiesseure hätten.

Sch au dir mal so einige "Directors Cut" an. Dann weisst, du, was die Produktionsfirma gern hätte und was dre Regiesseur

"Alan Smithee" ... beliebtes Synonym der Regiesseure, die durch Filme nach der Vergewaltigung durch die Produktionsfirma ihren Namen nicht besudelt sehen wollten

ChristianLE  20.01.2020, 15:05
Sagen wir so: alles von Ed Wood kann man stellvertretend für den schlechten Regisseur nehmen.

Wobei insbesondere der Film "Plan 9 aus dem Weltall" so schlecht ist, dass er schon wieder gut ist ;-)

Absoluter Kult.

Es ist wie beim Wein: ei guter Wein ist einer, der Dir schmeckt. Und wenn Dir ein Film von R.W. Fassbender nicht gefällt, kann man tausendmal erzählen, dass er ein "guter Regisseur" war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tidos
Beitragsersteller

Ja, aber vielleicht war der Regisseur gut und das Drehbuch war schlecht.