Woran erkennt man einen Kolbenfresser?

9 Antworten

Ich habe mehrere Kolbenfresser an meinem Fiat Topolino erlebt. Während der Fahrt mit Vollgas (mit einem Topolino fährt man immer Vollgas) entsteht auf einmal ein Bremseffekt im Motor. Man kuppelt schnell aus und lässt das Auto im Leerlauf rollen. Bevor man zum Stehen kommt wieder einkuppeln und alles ist wieder normal. Wenn man jetzt mit wenig Gas fährt geht es gut, gibt man wieder zu viel Gas, kommt der Fresser wieder. Mir ist das mehrfach passiert, hat sich aber mit derZeit gegeben.

beim kolbenfresser steht der motor, du kannst ihn nicht mehr drehen. häufig führt ein kolbenfresser deshalb zum sturz, weil beim blockieren des motors auch das hinterrad stehen bleibt.

vorstufe zum kolbenfresser ist der kolbenklemmer, dabei reisst sich der fressende kolben wieder los und der motor lässt sich weiter drehen und läuft auch noch. allerdings macht er dann in der regel ein furchtbar grässliches metallisches schäppern, welches aus dem beschädigten zylinder dringt.

hinweis: ich benutze die worte fresser und klemmer in umgekehrter bedeutung von Effigies, weil wir sie früher eben so wie ich verwendet haben.

annokrat

Daran, dass der Kolben gefressen hat...
IdR kommt es dazu wenn der Motor überhitzt (überdrehen, Kühlsystem defekt), oder wenn der Ölfilm abreißt (zB. dadurch, dass das Motoröl alle ist).

Ein Motor mit Kolbenfresser lässt sich idR nicht mehr durchdrehen.

Grüße

Schmier und Aluspuren an der Zylinderlaufwand und auch zum Teil im Öl und der Wanne wen er weiter gelaufen ist auch im Ölfilter . Das heißt ja Fresser weil Material  Kolben oder Zylinder gefressen haben da aber der Kolben weicher als der Zylinder ist wird der angefressen sein .

keine Leistung und keine Kompression mehr.

Riefen an Zylinderwand und Kolben/Kolbenringe