Woran erkennt man einen gewalttätigen Mann?

oopexpert  25.07.2024, 11:22

Einmal zusammengefasst:

Ein anderer Typ schickt dir Nachrichten, nachdem ihr Nummern ausgetauscht habt. Und dein aktueller Freund tickt aus.

ubkowngirl
Beitragsersteller

Am selben Abend haben wir mit einem ehemaligen Bekannten von ihm win paar gute Gespräche gehabt, und ich hab ihm meine Nummer gegeben. Mein „Freund“ wusste das allerdings

4 Antworten

Hey.

Zuerst einmal möchte ich nur mal erwähnen, dass ich die Leute, die über euch geredet haben, sehr komisch finde. Hättet ihr jetzt schon intime Handlungen mit ihm gehabt, als du noch 12 warst, okay... Aber sobald du volljährig bist... Also meine Eltern hatten den gleichen Altersunterschied und ich habe noch nie mitbekommen, dass über die beiden deswegen geredet wurde. Also das könntest du hinter dir lassen, denn da ist m.M.n. nichts dabei.

Ansonsten erkenne ich manche Parallelen aus meiner schwersten Zeit: Als ich 12 war und innerhalb eines Jahres meine Mutter und meine Großmutter starben, geriet ich knapp 2 Jahre später in eine emotionale Tiefphase und war sehr am Ende und habe sehr oft viel zu sehr überreagiert, hatte meine Emotionen nicht immer im Griff und ich habe mich zwar nicht selbst geschlagen, aber Dinge durch die Gegend geworfen - angefangen beim Handy, das sich gerade aufgehängt hat. Bei mir kam dann zusätzlich noch die Pubertät hinzu, außerdem wurde ich in der Schule gemobbt (interessanterweise nur, bis sich herumsprach, dass meine Mutter tot ist). Also entschied ich mich mithilfe meines Vaters, in eine psychiatrische Anstalt zu gehen, und das war wahrscheinlich eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Ich habe es halt alleine nicht geschafft und dort war ich super aufgehoben. Und wenn du nun von der narzisstischen Ex-Freundin von ihm erzählst, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass in ihm ähnlich wirre Dinge im Kopf vor sich gehen wie bei mir damals. Narzisstische Menschen haben selber eine massive Verhaltensstörung, aber oft leider gleichzeitig dank dieser auch ein Talent dafür, das auf andere abzuwälzen, sodass diese im schlimmsten Falle dann selber denken, sie seien an allem Schuld. Nun war er zwar zu dem Zeitpunkt eures Streits nicht in der Pubertät, aber betrunken und da reagiert man ja ebenfalls oft anders und über. Zudem hattest du offensichtlich in dem Moment nicht ganz so viel Alkohol intus und warst noch mehr klar bei sinnen - mit einem Betrunkenen kann man sehr schlecht diskutieren, wenn dieser aufgebracht ist, das habe ich als absoluter Nichttrinker schon oft festgestellt.

Ich würde dir empfehlen, an einem schönen Tag in der Öffentlichkeit ganz ruhig und sachlich das Gespräch mit ihm zu suchen. Bitte ihn, dass er dir zuhört und erzähle ihm, wie du die Situation in dem Moment wahrgenommen und dass du dir wirklich Sorgen gemacht hast. Vermittle ihm das möglichst ruhig und halte Blickkontakt, sei durchgehend freundlich und liebevoll zu ihm. Trinkt nebenbei am besten einen Kaffee oder so, denn wenn man bei einem solchen Gespräch etwas in der Hand hält, kann das zu einer ruhigeren Besinnungslage beitragen. Vermeide auch direkte, wörtliche Konfrontationen, sondern versuche, ausgewogen viel von dir und von ihm zu reden. Und dann biete ihm an, dass du für ihn da bist, wenn er ein offenes Ohr braucht und vermittle ihm deutlich, dass er dir zu wichtig ist, als dass du dir Sorgen machen möchtest.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, dass es funktioniert. Ihr kennt euch so lange - ihr hättet es verdient. Bitte, bitte mache jedoch, für den Fall, dass eure Situation weiter kriselt, nicht seine Probleme zu deinen. Du darfst und sollst dir ja auch Gedanken machen, aber letzten Endes ist er als 31jähriger selbst für seine Entscheidungen verantwortlich. Mehr, als ihm deine Unterstützung anzubieten, kannst du nicht wirklich tun, so sehr ich dich auch verstehen kann.

Alles Gute euch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ubkowngirl
Beitragsersteller

Danke dir, die erste sinnvolle Antwort 💖

"Denkt ihr er ist gewalttätig?"

Ich denke aus seinem Verhalten lese ich nur maximale Frustration heraus. Dass das zu Gewalttätigkeit führen kann, ist möglich.

Ich denke nur, er hat von seiner letzten Freundin einen Schaden wegbekommen, und die Aktion mit den Nachrichten des anderen Typen haben seine Angst getriggert.

Selbst wenn er Dir gegenüber noch nicht handgreiflich geworden ist, heißt das nicht, dass es in der Zukunft nicht doch passieren kann. Und selbst wenn er Dich nicht körperlich angeht, hat er seine Aggressionen nicht im Griff. Das allein wäre für mich schon ein No-Go.

Ich würde den Kontakt abbrechen!

GutenTag2003  25.07.2024, 10:04

Ich würde den Kontakt mit ihr auch abbrechen. 😉

ubkowngirl
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ne tatsächlich nicht du verhältst dich hier absolut unreif, wenn dir was nicht passt, dann verlass doch diese frage?

GutenTag2003  25.07.2024, 11:35
@ubkowngirl
Ne tatsächlich nicht du verhältst dich hier absolut unreif,

Nun lass mal Deinen "unreifen" Quatsch. Danke

Er hatte auf jeden Fall einen kompletten Kontrollverlust und sich nicht mehr im Griff. Klingt nach einem Koffer voller emotionaler Probleme und Baustellen.