Woran erkennt man eine Drohne mit einer Kamera?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Polizei informieren da die meisten „Drohnen“ eine Kamera haben. Und alleine da die Drohne vor deinem Fenster geflogen ist, davon kannst du schon ausgehen, dass du beobachtet worden bist.

und das von dir beschriebene rote Licht, sind höchstwahrscheinlich Positions Lichter, um die Lage der Drohne erkennen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,
die meisten Drohnen haben eine Kamera an Board.
So wahrscheinlich auch die, die du meinst. Das rote Licht wird ein Positionslicht gewesen sein.

Der Flug war übrigens alles Wahrscheinlichkeit nach verboten.
LG

Na ja, erkennen, ich sag mal, entweder du siehst die Kamera, oder du kennst das Modell und weißt dass diese Drohne mit einer Kamera ausgestattet ist.

Generell haben aber die meisten Drohnen, die man heutzutage kaufen kann (außer ganz billiges Kinderspielzeug) eine Kamera, das Filmen und Fotografieren aus der Luft ist schließlich der hauptsächliche Zweck für den man sich eine Drohne kauft.

TheRealRanger
Beitragsersteller

Naja da war ein auffälliges rotes Licht was direkt auf mich gerichtet war. Ich kann also damit rechnen, dass das eine Kamera gewesen ist?

daedag  11.09.2021, 19:44
@TheRealRanger

Welchen Zweck das rote Licht genau hatte kann ich dir nicht sagen, mit der Kamera hat das aber mutmaßlich nichts zu tun - meistens haben Drohnen an der Unterseite eine oder mehrere LEDs, die den Status anzeigen oder auch der Orientierung bzw. besseren Erkennbarkeit dienen.

Aber ja, wie gesagt, die meisten Drohnen besitzen eine Kamera. Dementsprechend ist rein statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch diese eine Kamera hatte, da sich kaum jemand eine Drohne ohne Kamera kaufen würde - außer es war wirklich ein ganz billiges Kinderspielzeug, wobei selbst die teilweise schon Kameras haben, wenn auch sehr schlechte.

Aber was genau ist jetzt deine Sorge? Selbst wenn es eine Drohne mit Kamera war, heißt es ja nicht zwingend, dass jemand dich damit gefilmt oder fotografiert hat, vielleicht ist einfach jemand gerade mit der Drohne aufgestiegen um Luftaufnahmen zu machen und dabei zufällig in der Nähe deines Fensters vorbeigeflogen... Und was genau hätte es spannendes zu filmen gegeben bei dir? Hattest du gerade Sex? Oder gibt es jemanden, der einen Grund hätte, dich auszuspionieren?

TheRealRanger
Beitragsersteller
@daedag

Ich meine ja nur. Ich möchte nur meine Privatsphäre schützen. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast meine Frage zu beantworten 😀

euphonium  23.11.2021, 10:53
@TheRealRanger

Personen mit Drohnen zu filmen ist verboten, dass kann den Besitzer ganz schön teuer kommen, vorausgesetzt, du zeigst ihn an. Wenn es nochmals passiert, dann mach ein Foto von der Drohne und zeige den Besitzer an.

Ja, Drohnen haben normalerweise eine Kamera. Meistens schaut diese in Flugrichtung der Drohne.

Was ist jetzt genau deine Sorge, warste nackig am Fenster?

TheRealRanger
Beitragsersteller

Ne war ich nicht. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich es nächstes mal sein werde 😆

DuFragstIchNdwd  12.09.2021, 19:25
@Uneternal

Man kann nicht seine Bude verbarrikadieren nur weil ein creep mit ner drohne rum fliegt.

TheRealRanger
Beitragsersteller

Ich meine so eine Drohne die aus dem nichts kommt... Eine etwas eher unschöne Überraschung.

Uneternal  11.09.2021, 19:33
@TheRealRanger

Du wirst wahrscheinlich öfter von deinem Handy beobachtet als von einer Drohne.