Secure Boot bei Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming mit Windows?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Kann es sein, das du zum aktivieren der Secure Boot Option (sicherer Start), CSM deaktiviert hast? Dann is klar, warum der Rechner kein bootfähig installiertes Windows mehr findet.

Wurde Windows im Legacy (CSM) Modus installiert, dann wurde der MBR Partitionstyp verwendet. Der MBR Partitionstyp ist notwendig, wenn der Rechner im Legacy Modus (CSM) booten soll. Secure Boot lässt sich aber nur im (U)EFI Boot Modus aktivieren und nutzen, weshalb CSM deaktiviert werden muss. Wird das BIOS/UEFI auf (U)EFI Boot umgestellt, also CSM deaktiviert, dann ist eine solche Windows Installation, auf einem MBR Datenträger, nicht mehr bootfähig. Soll der Rechner im (U)EFI Modus booten, muss der Partitionstyp von MBR auf GPT umgestellt werden. Der (U)EFI Boot ist nur von GPT Datenträgern möglich.

Dafür musst du aber Windows komplett neu installieren, im (U)EFI Modus. Achtung, dabei gehen alle Daten auf der Zielfestplatte verloren, bzw. werden gelöscht. Also vorher Daten sichern! Dann den Rechner mit einem Windows Installationsmedium im (U)EFI Modus booten, also CSM deaktivieren. Das Setup vom Desktop aus starten reicht in dem Fall nicht aus. Das würde nur die Upgrade Funktion von Windows benutzen. Du musst aber Windows komplett neu installieren und die Festplatte neu partitionieren, damit diese auf GPT umgestellt wird und das geht mit einer kompletten Neuinstallation. Dann, während des Windows Setups, alle Partitionen löschen, auf dem Datenträger, auf dem Windows installiert werden soll und dann die Partitionen neu erstellen lassen. Dabei wird automatisch die GPT benutzt, wenn das Windows Setup im (U)EFI Modus gebootet wurde. Dann kannst Windows im (U)EFI Modus mit aktivem Secure Boot installieren lassen.

Es gibt noch die Möglichkeit den Datenträger im laufenden Betrieb zu konvertieren:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Nach der Konvertierung ist das System aber nicht mehr im Legacy Modus bootfähig, nur noch im (U)EFI Modus. Deshalb muss nach der Konvertierung das BIOS/UEFI von Legacy (CSM) auf (U)EFI Boot umgestellt werden, damit der Rechner wieder startet. Allerdings darf bei der Konvertierung nichts schief laufen, sonst war es das mit den Daten und installierten Programmen. Also vorher unbedingt Daten sichern!

Damit aber der Rechner erst mal wieder startet, musst du wohl CSM im BIOS wieder aktivieren, was aber dann wieder Secure Boot deaktiviert. Beides schließt sich gegenseitig aus.

mfG computertom

EricZones
Beitragsersteller

Vielen Dank für die wirklich sehr ausführliche Antwort, genau das ist nämlich der Fall. Ich hatte sowieso geplant auf Windows 11 umzusteigen, würde das aber gerne mit einem Neuanfang verbinden. Aktuell gibt es keine Möglichkeit auf eine leere Festplatte Windows 11 installieren, da es aktuell lediglich die Möglichkeit eines Updates gibt oder?

computertom  01.12.2021, 18:16
@EricZones

Du kannst Windows 11 auch so direkt installieren, ohne Upgrade von Windows 10 aus. Windows 11 soll auch in dem Fall mit einer Windows 10 Lizenz aktivierbar sein. Allerdings benötigst du den originalen Windows 10 Lizenz Key. Ein auslesen des gleichen aus dem laufen Windows 10 heraus wird meist fehlschlagen und nur einen generischen Key zu Tage fördern, der für die Aktivierung nicht genutzt werden kann. Also entweder hast du den originalen Windows 10 Lizenz Key, dann kannst du Windows 11 direkt installieren und Windows 10 dabei platt machen, oder du hast den originalen Windows 10 Lizenz Key nicht, dann bleibt nur der Weg, über das Upgrade von Windows 10 aus.

Den Update Assistenten und/oder die Windows ISO Images kannst du bei Microsoft herunterladen und ein Installationsmedium damit erstellen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Wenn du die Windows 10 Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpft fast, dann könnte die Lizenz ebenfalls, mit dem Microsoft Konto, zu Windows 11 umziehen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227

https://winfuture.de/news,92865.html

Ich hoffe nur für dich, das auch Treiber, für nicht von Windows 11 direkt unterstützte Hardware, bereit stehen und alles funktioniert.

Viel Erfolg!

EricZones
Beitragsersteller
@computertom

Danke dir, die Windows 10 Pro Lizenz ist mit meinem Microsoft Konto verbunden. Wenn ich jetzt die Festplatte formatiere und über meinen erstellten USB-Stick mit den Installationsmedien für Windows 11 dieses auf meine formatierte Festplatte installiere, sollte es eigentlich funktionieren oder? Dann habe ich ja auch das Problem beispielsweise nicht mehr, dass ich für ein Upgrade von Windows 10 auf UEFI switchen muss. (PS: Ich weiß, dass dabei die Daten verloren gehen)

computertom  01.12.2021, 18:52
@EricZones
Ich weiß, dass dabei die Daten verloren gehen

Wenn dir das klar ist, dann is ja jut.

Im Prinzip ist es so, wie du es schon beschrieben hast. Aber du musst bzw. kannst die Festplatte nicht vorher formatieren, denn damit würdest Windows 10 die Beine im laufenden Betrieb weg hauen und das weiß Windows zu verhindern. Nein, du bootest den Rechner mit dem Windows 11 Installationsmedium, im UEFI Modus mit Secure Boot und aktivem TPM 2,0. Während dem Windows Setup kannst du die Platte, bzw, die Partitionen darauf, neu partitionieren und formatieren. Da machst du an der Stelle, wo du die Partition zum installieren auswählen sollst. Dann kannst du Windows 11 installieren lassen. Wenn du nach dem Lizenz Key gefragt wirst, einfach behaupten du hast keinen und ohne Eingabe fortfahren, aber dann auch die zur Lizenz passende Edition auswählen, also Home oder Pro. Aktivieren müsste sich dann Windows 11, sobald du dein Microsoft Konto auf dem Rechner eingerichtet hast und du dich damit anmeldest.

Nochmal, Viel Erfolg!

EricZones
Beitragsersteller
@computertom

Ich danke dir für die umfangreiche Hilfe, werde dies aber erst Ende der Woche angehen schätze ich