Hätte ich ein Type C Anschluss an dem Mainboard?

Bei den Internen Anschlüssen steht unter anderem "1 x USB 3.2 Gen 1 header". Ist das der Anschluss für einen USB Type C Anschluss ?

2 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

Nein, hat es nicht.

Zitat Spezifikation:

"CPU:

  1. 3 x USB 3.2 Gen 1 ports on the back panel
  2. 1 x USB 3.2 Gen 2 Type-A port (red) on the back panel

Chipset:

  1. 1 x USB Type-C™ port on the back panel, with USB 3.2 Gen 2 support
  2. 1 x USB 3.2 Gen 2 Type-A port (red) on the back panel
  3. 2 x USB 3.2 Gen 1 ports available through the internal USB header
  4. 2 x USB 2.0/1.1 ports on the back panel

Chipset+2 USB 2.0 Hubs:

  1. 8 x USB 2.0/1.1 ports (4 ports on the back panel, 4 ports available through the internal USB headers)"

Du hast aber interne USB-Header, welche man leicht per Adapter zu einem machen könnte.

So sieht ein Header aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

Tridenz75
Beitragsersteller

Bei den Internen Anschlüssen steht unter anderem "1 x USB 3.2 Gen 1 header". Ist das nicht der Anschluss für einen USB Type C Anschluss ?

flauski  27.11.2021, 20:02
@Tridenz75

Nein, USB-C bezeichnet den Formfaktor und ein Header sieht wie auf dem angehängten Bild aus.

Tridenz75
Beitragsersteller
@flauski

Aussage gegen Aussage :D @Roderic

Roderic  27.11.2021, 20:02

Flauski: Das ist der AC1200 Audio Connector

flauski  27.11.2021, 20:03
@Roderic

Das ist nur ein Beispiel für einen Header, also den Formfaktor, dass das nicht der richtige ist, weiß ich auch. Aber die richtigen sind auf dem Bild nicht scharf.

Roderic  27.11.2021, 20:03
@flauski

Da gibts bestimmt Adapter. Ich google mal ...

flauski  27.11.2021, 20:05
@Roderic

Hab ich doch geschrieben. USB 3.2 ist der Standard und USB-C wäre der Formfaktor und den gibt es auf dem Board intern nicht. Daher braucht man einen Adapter von einem Header auf den passenden Formfaktor.

Ja. Hat es:

Bild zum Beitrag

Oh ...

...Nachtrag:

Wie wärs damit:

Bild zum Beitrag

Adapter:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

flauski  27.11.2021, 19:56

Er fragt nach intern....

Tridenz75
Beitragsersteller

Nein ich brauche einen internen Type C Anschluss für mein Gehäuse.