Woran erkennt man ein gestörtes Essverhalten?

4 Antworten

Essen dient der Zufuhr von Energie, Vitalstoffen (Vitamine, Mineralien, Fette, Aminosäuren usw.) und dem Genuss. Wenn man sein Essen nicht gelassen genießen kann oder der Körper nicht das bekommt, was er braucht oder zu viel davon, ist das Essverhalten gestört.

Oft widmen die Betroffenem dem Thema Essen, Körpergewicht und Aussehen viel zu viel Zeit, so dass andere Aktivitäten eingeschränkt werden. Oder sie vernachlässigen das Essen stark, z.B. durch Fastfood.

[Nachtrag]: Eine Freundin von mir hat eine zeitlang nichts Rotes gegessen, da sie Panik hatte, dadurch innerlich rot gefärbt zu werden. Bei blau, gelb und grün hatte sie keine Ängste. Das passt ich in das Schema, dass ich oben vorgeschlagen habe, ist aber eindeutig gestört.

teilweise aus Erfahrung: Zwänge können sein erst essen ab gewisser Uhrzeit oder spezielle Farben, nur gewisse Sachen mit gewisser Zahl an Kalorien, Sport (Kalorien kompensieren) gewisse „Rituale“ beim Essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • ständiges Kalorien zählen
  • ungesundes Aussehen
  • keine Kraft
  • besessen von Essen
  • sich schlecht fühlen wenn man etwas gegessen hat, und sei es nur 1 Apfel
  • nur noch über Essen/Kalorien/Sport reden
  • schulische Leistungen werden schlechter
  • den Körper unter weiter Kleidung verstecken
  • falsches Selbstbild von sich haben

Heyho,

Spätestens durch auftrende (unnatürliche) Zwänge und das äußere Erscheinungsbild.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

namdopyeong
Beitragsersteller

Was meinst du für Zwänge?