Woran erkennt man echtes Gold-Schmuck?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Stempel, kein Gold (beim Schmuck) Ansonsten eine Prüfung mit Königswasser. Das kann jeder Juwelier oder Goldschmied schnell selbst machen

gold verfärbt sich nicht ... hat jemand eine unechte goldkette bekommt die meistens einen braunen Schimmer, weil sie mit schweiß usw. auf der Haut reagiert. Eine Kette aus echtem Gold hingegen reagiert nicht mit schweiß usw. , da Gold ein Edelmetall , und somit reaktionsträge, ist. lg ! :)

Auch für einen Laien ist echtes Gold an diesen Stempeln zu erkennen (gilt wohl nur für Deutschland, andere Länder haben manchmal andere Stempel): 333, 585, 750. Hilft auch, wenn man mit einer Lupe die Teile bzw Stellen betrachtet, die starkem Abrieb ausgesetzt sind. Unechtes zeigt da eine anderfarbige Unterschicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

An der Verarbeitung, echter Schmuck hat keine Grate und Stanzränder. Die Oberflächen sind normalerweise glatt und hochglänzend. Ausserdem kannst du auf den Spuren von Archimedes wandeln, der hat die Methode entdeckt, mit der man hochwertiges Gold von verfälschtem unterscheidet.

Gold,kauft man eigentlich nicht mehr. Giftiger Tageabbau, Ausbeutung, Hungerlöhne.