woran erkenne ich ob mein armreif echt gold ist oder nicht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Magneten kann man das nicht feststellen.l Bei viel getragenen Teilen ist stellenweise die Oberfläche abgerieben, da kommt das Untermaterial raus, das meist andersfarbig ist, daran kann jeder erkennen, daß das Material unecht ist, also nur auf der Oberfläche die Gold- bzw. Silberschicht hat, sprich: vergoldet oder versilbert. Zudem muß bei echtem Gold: 333, 585 oder 750 drauf stehen, bei Silber 800, 825, 835, 900, 925 oder 950. Diese Zahlen bedeuten, daß in einer Masse, bezogen auf 1000 Teile, jeweils 333 etc. Teile reines Gold oder 800 reines Silber sind. Die restlichen Anteile sind Legierung. Wird gemacht, um das Material zu Schmuck verarbeiten zu können, weil pures Gold oder pures Silber zu weich sind. Es gibt da noch die Prüfmethode mit Chemikalien. Für Ungeübte schwierig anzuwenden. Außerdem bekommt man diese Mittel nur im Goldschmiede-Großhandel. Vor Jahren mußte man seinen Gewerbeschein vorweisen, schließlich sind es "gefährliche" Flüssigkeiten. Da ich aus der Ferne nicht helfen kann, gehe zu einem Pfandleiher oder Goldankäufer und tue so als wolltest Du verkaufen, diese prüfen nach der oben beschriebenen Methode, kostet nichts, und Du weißt Bescheid. Mußt eben noch überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

quiqueg64199  26.07.2018, 20:40

Ich habe an das Archimedische Prinzip gedacht, wieviel wiegt der Armreif und wieviel Wasser verdrängt er? Gold wiegt ca. 20g/cm^3, siehe wikipedia

SectorNoLimits  04.02.2013, 23:56

Diese Säuren sind nichts anderes als Königswasser. Somit sollte man als Laie absolut vermeiden damit in Kontakt zu kommen!

338194  27.07.2018, 00:09
@SectorNoLimits

Da gebe ich Dir recht. Bis vor einigen Jahren bekam man diese auch nur mit Gewerbeschein. Ich brauchte sie von Berufs wegen, weiß daher damit umzugehen.

338194  02.02.2013, 17:59

Danke für den Stern

echtes gold muss gestempelt sein ! das ist glaube ich pflicht , weil man es erkennen muss und die zahl steht immer an einer unauffälligen stelle.

Die Antwort mit Magneten ist nicht schlecht, kompliment. Das ist die erste Prüfung, die wir machen. Aber es gibt auch Metalle, die nicht magnetisch sind wie Cu oder Ni. Normaler Weise wird der Goldgehalt mit Königswasser geprüft. Das ist ein Säuregemisch, was als einziges Gold zerstört. Sicher kannst Du nur sein, wenn Du zum Schein Dein Armband verkaufen willst, zB. bei Briefgold und die Dir dann das Armband zurückschicken. Wenn jemand mit einem angeblichen Goldschmuck kommt, der nicht gepunzt (gestempelt) ist, schrillen bei mir alle Alarmglocken, denn selbst handgefertigter Schmuck von Juwelieren ist gestempelt.

Hmm, fühlt es sich denn an wie metall? Könntest auch mit nem Magneten schauen ob es magnetisch ist. Gold ist soweit ich weiß nicht magnetisch.

quiqueg64199  26.07.2018, 20:39

Wenn es magnetisch ist, besteht es aus Eisen. Wenn nicht, kann es Gold, Silber oder Kupfer sein

Normalerweise hat Echtgold ne Punze 333 oder 585. Wenn da nichts ist ist es wahrscheinlich Modeschmuck.