Wie erkennt der Laie ob Schmuck aus Gold oder nur vergoldet ist?

10 Antworten

Hallo,

eigentlich nicht! Weil es auch extrem dick vergoldeten Schmuck gibt. Eventl. am Stempel: 333/000; 585/000; 750/000. Es kommt aber auch immer wieder vor, daß aus bestimmten Ländern gefälschte Stempel im Umlauf sind - wie z.B.: 14k; 14kt;585k;18k; 18kt; 750K usw., die Gold vortäuschen sollen. Deshalb ist es am Sichersten zum Goldschmied; Juwelier oder auch zum seriösen Goldankauf zu gehen!!

Freundlichst

ASS50

wie genau weiß ich nicht.. aber ich weiß das es über die dichte bestimmt werden kann... also schmuck in wasserschmeißen schauen wie viel wasser verdrängt wird und dann berechnen wie schwer das schmuckstück sein müsste und das schmuckstück wiegen und dann hast du das ergebnis... die formeln dafür kenn ich aber nicht...aber sind zu ergoogeln und wenn das stück zu kein ist ists eh schwer zu berechnen... aber das ist die einzige möglichkeit die mir einfällt... ich hoffe ich konnte dennoch helfen...

Nur am Stempel, falls einer drauf ist, muß bei Gold 333, 585, 750, 8 ct 14 oder 18 ct in Deutschland. In England sind die Stempel anders z.B. Der Fachmann prüft allerdings, wenn kein Stempel vorhanden ist, mit Hilfe von Spezialsäuren, was wohl Übung voraussetzt, die ein Laie nicht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Wiegen, das Volumen bestimmen und ausrechnen. Von aussen kann man das nicht erkennen. Oder zu einem SchmuckAn-und Verkauf gehen, die prüfen das.

Allenfalls am Gewicht, wenn man nicht allzu laienhaft ist.

Anderenfalls muss gemessen werden.