Ist das echtes Gold?

4 Antworten

Es würde mich sehr wundern, wenn es sich hier um massives Gold handeln würde.

Die Qualität ist absolut unterirdisch. Die Fläche in der Blume ist weder poliert noch anderweitig geebnet worden. Bläschen/Einschlüsse soweit das Auge reicht deuten vielmehr auf eine Beschichtung hin, die zudem sehr schlecht umgesetzt wurde. Im oberen Abschnitt sieht man sogar bereits leichte Korrosion(?), was bei Gold einfach ausgeschlossen ist.

Fazit: Den Weg zum Juwelier kannst du dir sparen - kein echtes Gold.

Woher ich das weiß:Hobby

338194  22.04.2022, 13:35

Die Farbe des Teils macht mich stutzig. Jedoch weiß ich, daß auf den meisten Foto Farben von Metall, besonders Silber und Gold manchmal verfälscht wiedergegeben werden. Dennoch würde ich es professionell prüfen lassen. Das Teil kann aus einem Land stammen, daß eine ganz andere Stempelung hat als wir hier gewohnt sind.

tommgrinn  22.04.2022, 13:40
@338194

Wohl wahr, ja. Dazu müsste uns der Fragesteller endlich mal verraten, was auf der Rückseite zu sehen ist bzw. wie denn dieser ominöse Stempel aussieht.

338194  22.04.2022, 13:47
@tommgrinn

Naja, entweder kommen viele nicht auf die Idee, ausreichend Angaben zu machen, oder ist ihnen zu lästig. Motto: Wenn sie sich Fachleute nennen bei GF, sollen sie es mal zeigen, was sie drauf haben. Sorry, aber eine andere Erklärung habe ich nicht.

Ich erkenne einen Stempel zwar, aber ist kein Zahlenstempel, und dieser wäre nötig um echtes Gold zu erkennen.

Nach der Archimedes-Methode vorzugehen halte ich nur für Fachleute möglich. Selbst diese wenden die chemische Methode an (Schwarzer Stein und Säuren).

Nimm dir eine gute Lupe zur Hand und betrachte den Stempel. Wenn Du ihn weiterhin nicht genau bestimmen/erkennen kannst, ein Tipp:

Laß überprüfen bei einem Juwelier oder Goldschmied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

nein, das ist mit ziemlicher Sicherheit

kein Gold.

Das sehe ich an der Machart,

der Herstellung,

der Oberflächenstruktur

und der Farbe.

Und weil es ein

schlechter Guss ist.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Ich erkenne zwar irgendeinen Stempel, aber keinen Goldstempel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.