Woran erkennt man den Unterschied zwischen Echtholzfurnier und Plastikfolie mit Holzdekor?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem starken Vergrößerungsglas (am besten mit einem sogenannten Fadenzähler) kannst du bei einer bedruckten Folie die Rasterpunkte erkennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Druckraster#/media/File:Vergleich_druckraster.jpg

Ponomann
Beitragsersteller

Super Idee.

Habe ich überprüft mit 8x Vergrößerung bei einem Gegenstand, bei dem ich wusste, dass er aus echtem Holz ist, bei einem der sicher kunststofffoliert ist und bei dem Gegenstand, bei dem ich mir nicht sicher bin.

Die Rasterpunkte konnte ich bei dem kunststoffbeschichteten erkennen, bei dem Gegenstand, bei dem ich mir nicht sicher bin, konnte ich keine erkennen.

Das ist ein gutes Indiz, dass es ein echtes Furnier ist. Es sei denn er wurde mit deutlich kleineren Rasterpunkten bedruckt, die bei 8x Vergrößerung nicht erkennbar sind...

GrafTypo  24.06.2018, 15:02
@Ponomann

Es ist unwahrscheinlich, dass die Folien mit einer Rasterweite bedruckt werden, die mit einem starken Vergrößerungsglas nicht mehr zu erkennen ist. Der Grund: jedes Bedruckungsverfahren hat Arbeitstoleranzen. Und je kleiner die Rasterpunkte sind und je enger sie nebeneinander liegen, desto größer ist die Gefahr, dass sie beim Druck entweder zuschmieren oder wegbrechen. Die übliche Rasterweite für solche Bedruckungen ist 60 Linien pro cm. Und die kann man mit achtfacher Vergrößerung gut erkennen.

Die aktuellen Dekore werden immer besser. Sogar die Poren werden wie echt geprägt. Für den Laien ist das schwierig. Falls die Kante nicht auch noch Kunststoff ist wird beim Echtholz die Lackierung durchgehend sein. Oft lohnt sich auch der Blick auf die Rückseite. Echtholz sollte auch hier ein Gegenfurnier (oft billiger Qualität) haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Ponomann
Beitragsersteller

Es geht nur um die Rückseite, die Vorderseite ist aus farbigem Glas.

nxtgeneration  24.06.2018, 23:38
@Ponomann

Ein Spiel beklebtes Echtholzfurnier ist ökonomischer Unsinn aber natürlich möglich. Trotzdem, im Kantenbereich sollte auch der Laie Klarheit finden. Und natürlich könnte auch dort, jenseits aller Vernunft KU-Kante mit Echtholz (und umgekehrt) kombiniert sein.

Wenn man viel damit zu tun hat, erkennt man das auf einen Blick. Alleine schon die Spiegelung ist eine andere.

Ansonsten, guck an den Stößen, Holz ist durchgehend, Folie nicht.

Die Maserung von Echtholz wirkt lebendiger als die auf der Plastikfolie.

Ponomann
Beitragsersteller

Naja, das stimmt im Allgemeinen bestimmt. Aber es gibt auch Ausnahmen: Besonders wilde Muster auf Plastikfolie oder besonders gleichmäßiges Echtholz-Furnier.

Da braucht man nur genau gucken. Holz fühlt sich besser an.