Was ist der Unterschied zwischen Satin und Seide? - Woran erkennt man was was ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MxrinaFxshion33,

Deine Frage kann genau genommen so nicht beantwortet werden. "Satin" bezeichnet eine Art des Webens von Stoffen, "Seide" hingegen bezeichnet eine Stoff-Art.

Satin gibt es deshalb aus verschiedenen Materialien: Baumwolle, Acetat, Polyester oder eben auch Seide. Seiden-Satin ist eine besonders hochwertige Seide, da ein Satinstoff aus vielen Einzelfäden dicht gewebt wird. Die Webtechnik sorgt zudem dafür, dass eine sehr glatte, glänzende Vorderseite entsteht, die elegant und festlich wirkt. Aus Seidensatin werden z.B. Krawatten, Fliegen, Stolas oder auch Brautkleider gefertigt.

Da Seidensatin sehr teuer ist, wird stattdessen oft Polyester-Satin verwendet. Vielleicht möchtest Du den Unterschied zwischen Seiden- und Polyester-Satin wissen?

Seidensatin hat einen sehr edlen, dezenten Glanz und fühlt sich sehr weich und geschmeidig an. Es wirft schöne Falten, die im Licht glänzen, so dass die Farbe verschiedene Nuancen aufweist.

Ein Polyestersatin wirkt daneben ein bisschen wie "Plastik". Der Glanz ist ziemlich aufdringlich und die Farbe spielt im Licht viel weniger als bei Seide. Der Stoff fühlt sich zwar auch weich, aber weniger natürlich an. Während für ein gutes Klima zwischen Haut und Kleidung sorgt, "staut" sich die Wärme unter Polyester-Stoffen.

Wenn Du ungeübt bist, ist es gar nicht so leicht, die Stoffe auseinander zu halten. Am besten suchst Du mal einen Laden auf, in dem beides vorrätig ist und vergleichst selber. Du wirst schnell ein Gefühl für echte Seide bekommen!

Wir hoffen, dass wir helfen konnten und senden herzliche Grüße,

ANA & ANDA

Schmale Krawatte aus Polyester-Satin - (Kleidung, Chemie, Kleid) Krawatte aus Bio Seiden-Satin - (Kleidung, Chemie, Kleid)

Den Unterschied merkst Du am Preis.

Satin ist Kunstseide, ist sehr viel glatter und deutlich!! billiger.

lg Lilo

Satin ist eine webart

Seide ist ein naturprodukt... fass es an und du spürst den Unterschied...