Woran erkennt man dass ein Kater rollig ist?

6 Antworten

Mach dir da keinen Kopf. Du hast ja einen Kastrationstermin ausgemacht. Diese drei Wochen gehen schnell vorbei.

Wichtig Ist, dass er nicht raus darf und dass du keine unkastrierte Katze Zuhause hast.

October

Kater werden selber nicht rollig, reagieren aber, wenn eine rollige Katze irgendwo in der Nähe ist.

Da Katzen bereits im zarten Alter von 4 Monaten, das 1. Mal rollig und damit auch trächtig werden können, solltest Du Deinen Kater nicht rauslassen, bevor er nicht kastriert ist, plus ca. 6 Wochen länger, denn so lange ist Dein Kater noch zeugungsfähig, heisst, er könnte ungewollte Babies machen.

Hallo n4tur3m

Die Geschlechtsreife tritt bei Katzen ab einem alter von 4-9 Monaten ein, Kater immer etwas später. Und bei manchen ist es auch Rassen abhängig. Und bei ALLEN Rassen kann es auch zur Frühreife kommen.

Die Paarungsbereitschaft nennt man bei der Katze Rolligkeit, beim Kater Raunze.

Katzen sind Mehrfach im Jahr Paarungsbereit. Es hängt zwar auch von der Jahreszeit ab, aber heute nicht mehr so stark wie früher.

Kater...

Potente, also Geschlechtsreife Kater beginnen zu markieren. Der Urin riecht stärker. Beim markieren spritzt der Kater im Stehen und mit aufgestelltem Schwanz an exponierte Stellen. Ebenso geben Kater bei der Raunze ihren Gesang zum besten. Man spricht von Katergesängen. Freigänger überwinden bei der Partnersuche oft große Entfernungen. Sie werden nur noch von Hormonen kontrolliert und achten auf nichts anderes mehr. Es kommt leider vor, dass sie in diesem zustand vors Auto rennen oder nach einem kilometerlangen Weg, den Weg zurück nicht mehr finden. Kater können launisch oder depressiv werden, wenn sie keine Möglichkeit zum Decken haben. Ebenso lernen sie das „Aufreiten“ (Besteigen) zum Beispiel an anderen Katzen im Haushalt, oder an Stofftieren, Decken, Kissen.

Katzen...

Die Rolligkeit besteht zum einen aus der Vorbrunst und zum anderen aus der Brunstphase und wird durch den anstiegt der weiblichen Sexualhormons (Oestrogen) im Blut eingeleitet.

Eine Katze verändert auffällig ihr Verhalten, wenn sie rollig ist. Sie gibt gurrende Geräusche von sich und maunzt in solch lauten Tonlagen, die manch mal sogar die Nachbarn hören können. Die Katze streckt ständig ihr Hinterteil in die Luft, knickt den Schwanz zur Seite ab und reagiert empfindlich auf Berührungen. Sie rollt und reibt sich ständig am Boden und an Gegenständen. Der Urin riecht stärker.

Eine Rolligkeit dauert 8-10 Tage an und davon ist eine Katze an 4 Tagen Fruchtbar. Der Abstand zwischen zwei Rolligkeiten liegt meist bei etwa 2-3 Wochen (sofern es nicht zu einer Trächtigkeit gekommen ist), kann aber auch größer sein. Da das Paarungsverhalten auch durch das Tageslicht gesteuert wird, können vor allem reine Wohnungskatzen, zu jeder Jahreszeit rollig werden. Wechseljahre kennen Katzen nicht, sie sind bis ins hohe Alter Fortpflanzungsfähigkeit, wenn sie nicht kastriert werden.

Da bei der Rolligkeit die Gefäße, also auch die Gebärmutter, stärker als sonst durchblutet werden, empfiehlt es sich, die Katze ausrollen zu lassen, bevor man sie kastrieren läßt. Falls nötig, z.B. auch bei Dauerrolligkeit, kann man diese auch medikamentös beenden. Die OP sollte in dem Fall also bitte nach der Rolligkeit erfolgen, da so ein niedrigeres OP-Risiko besteht.

Gute und insbesondere Erfahrene Tierärzte können auch wehrend einer Rolligkeit Kastrieren ! Hier bitte in eine Tierklinik gehen, die haben mehr Know How.

Egal ob Katze oder Kater, für beide bedeutet das Geschlechtsleben vor allem Stress !

Neben dem eigentlichen, schmerzhaften Deckakt, besteht zudem die Gefahr, das sich die Tiere mit unheilbaren Immunschwäche-Krankheiten wie Leukose oder Katzen-AIDS anstecken.

Katzen und Kater sollten bitte mit 4 Monaten KASTRIERT werden, auch um unkontrollierte Vermehrung zu vermeiden.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

n4tur3m 
Beitragsersteller
 31.01.2020, 01:14

Okay danke für die Ausführliche Antwort jetzt bin ich schlauer. 😀👍

1

Rollig werden nur weibliche Katzen.

Ein Kater fängt an zu stinken wenn er erwachsen wird. Er selbt verbretet den Geruch und sein normaler Urin (nicht markieren) riecht auf einmal stechend und intensiv (du wirst den Unterschied merken). Dann kann er anfangen zu markieren.

Er wird agressiver andren Männchen gegenüber werden und er wird auf schreie eines Weibchens reagieren (selbst wenn diese draussen ist). Er wird versuchen zu entkommen und an Fenster oder tür miauen um raus gelassen zu werden (darfst du aber nicht tun...die bleiben dann lange weg und wenn sie einem Weibchen folgen achten die auf nix und können verletzt werden).

Warte am besten gar nicht bis es so weit ist. Manchmal behalten sie dumme Angewohnheiten. Deinen kannst du schon kastrieren lassen. Das geht sobald die Hoden abgesenkt sind. (ich erwähn das weil manche Rassen sehr früh geschlechtsreif werden können)

Kater werden nicht rollig.


n4tur3m 
Beitragsersteller
 31.01.2020, 00:49

Achso okay, wusste ich nicht 😅, hatte mich bis jetzt nur um Essen usw. informiert. Danke

0