Woran erkennt man, dass Dr. Sheldon Cooper leichte autistische Tendenzen hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie einige hier schon geschrieben hat, ist er offiziell kein Autist, aber er hat, wie du schon schreibst, auch einige autistische Züge.

Ich hab die Serie länger nicht gesehen, aber ich kann mich spontan daran erinnern, dass er:
- Routinen hat, die er ausführt und die nicht durchbrochen werden dürfen, da er sonst in Stress gerät,
- schlecht "zwischen den Zeilen" lesen kann, z.B. kaum Ironie versteht,
- sich sozial angepassten Verhaltensweisen entzieht,
- er hat Probleme mit Bindung und Sexualität,
- zwischenmenschliche Kontakte sind ihm generell eher aus pragmatischen Gründen wichtig,
- das emotionale Erleben und die Intention anderer sind ihm oft unklar

Für eine Asperger-Diagnose (die z.T. auch umstritten ist) sind diese Dinge aber nicht spezifisch, auch kommen meist noch mehr Symptome vor, die bei Sheldon nicht zu erkennen sind, wie z.B. monotone Sprache oder motorische Auffälligkeiten.

Ich glaube aber, seine Rolle spricht "den Autisten in uns" ziemlich gut gut an, so dass jeder sich mehr oder weniger damit identifizieren kann :)

Pinkpingu11  28.08.2017, 19:23

Hallo Neuron, wie meinst du das mit umstritten?

Neuron123  28.08.2017, 21:23
@Pinkpingu11

Soweit ich das weiß, wird die Diagnose gar nicht mehr eigenständig in den neuen Versionen von DSM und ICD aufgeführt, und auch in ICD10 steht: "Diese Störung von unsicherer nosologischer Validität ist ..."

Ostsee1982  31.08.2017, 13:58
@Neuron123

Was heißt "soweit ich das weiß"? Woher hast du das? Die Diagnose wird nach wie vor im ICD10 als eigenständige Diagnose gelistet und im ICD11 zukünftig unter Autismusspektrumstörung zusammengefasst.

http://www.autismusfaq.de/ist-sheldon-cooper-ein-autist/

Man weiß nicht einmal, ob er Autist ist. Ich tendiere dazu, dass er einfach nur seine Eigenarten auslebt, aber ihn gleich als Autist zu bezeichnen finde ich wahrlich nicht korrekt. Geboren wurde er im Jahre 1980, ist somit momentan 37 Jahre alt.

Pinkpingu11  28.08.2017, 19:24

Soweit ich weiß, wurde Autismus von anfang an dementiert. Er sollte nur ein verschrobener Wissenschaftler sein.

Elbenlord
Beitragsersteller

Autistische Tendenzen haben bedeutet nicht, dass er Autist ist, sondern ist ein Zwischending zwischen "normal" und "autistisch".

ClaryFray95  28.08.2017, 15:57
@Elbenlord

Blöd bin ich nicht, danke für die "Erklärung". Es zu unterstellen ist dennoch nicht wirklich reizend.

Elbenlord
Beitragsersteller
@ClaryFray95

Du behauptest ich hätte ihn als Autist bezeichnet, obwohl ich schrieb er habe nur autistische Tendenzen. Ich unterstelle nicht, dass du doof bist, aber dass Du den Unterschied nicht kanntest, sonst hättest Du das ja nicht geschrieben.

Timmy001  28.08.2017, 16:21
@ClaryFray95

Hey claryfray95, hab in deinem kommentar zuvor versehentlich bei dir auf 'daumen runter' gedrückt, sorry. Hab in deinem kommentar danach dafür wieder auf 'daumen rauf' geklickt.

Was ich noch sagen wollte, also ursprünglich zu Beginn von "big bang theorie" hatte Dr. Shelden Cooper ganz offiziell das authistische 'asperger- syndrom'. Er spielte also einen Authisten, das war so gewollt.

Erst kurz später, als sich viele selbst authistisch - betroffene beschwerten da sie sich diskriminisiert und lächerlich gemacht fühlten, ruderte der Sender, bzw. die Produzenten zurück und distanzierten sich von der Rolle eines Autisten bei Dr. Shelden Cooper. Inoffiziell! Offiziell ist es jetzt nur noch eine Charakter, den er spielt, ohne Anspielung an eines Asperger-Authisten.

Das Verhalten in seiner Rolle blieb aber weiterhin bei dem eines Aspergers. Allerdings kann sich jeder, der etwas über Authismus Bescheid weis denken, das er ganz offensichtlich die Rolle eines Asperger-Authisten spielt  ;-)

ClaryFray95  28.08.2017, 23:12
@Timmy001

Hallo Timmy001.

Alles gut, das mit den Daumen passiert schneller, als man eigentlich möchte.

Genau das hatte ich nämlich auch in Erinnerung und mich macht es einfach rasend, wenn solche Behauptungen aufgestellt werden. Ich bin ein Mensch, der offen für Diskussionen und Vermutungen ist, jedoch finde ich Unterstellungen wiederum immer Fehl am Platz.

Aber beim Rest kann ich Dir und auch Pinkpingu11 nur zustimmen.

Elbenlord, hast du überhaupt eine Ahnung, was Autismus ist? Ich denke weniger, dass du das weißt, um ehrlich zu sein.

Elbenlord
Beitragsersteller

Sheldon ist ein asperger-autist, das ist bekannt.

Ostsee1982  31.08.2017, 14:04
@Elbenlord

Sheldon ist ein erdachter Seriencharakter und es wurde bereits mehrfach dementiert, dass er in der Serie einen Autisten darstellen soll. Jim Parsons hat keinen Asperger Autismus.

Jeder hat autistische Tendenzen.